Donnerstag, 25. Mai - Montag, 29. Mai in Nijmegen

Lehrgang und LS Niederlande


Montag, 29. Mai 2023 - 10:45

Niederlande - Deutschland   2 : 3   (0:1)


 

Wiedergutmachung wie angekündigt gewonnen

Deutscher 3:2-Sieg am Pfingstmontag / Der Bundestrainer „mega happy“

29.05.2023 – Die angekündigte Wiedergutmachung für die unglückliche Sonntagsniederlage (1:2) haben die deutschen U16-Mädchen tatsächlich hinbekommen. Das zweite Länderspiel in Nijmegen wurde gegen die niederländischen Gastgeberinnen am Pfingstmontag mit 3:2 (1:0) gewonnen. „Ich bin mega happy mit der Maßnahme und den Mädels, die hier zwei Riesenländerspiele bestritten haben“, freute sich Bundestrainer Jan Henseler.

 

Beide Teams zeigten sich gegenüber dem Vortag stärker. „Die Niederländerinnen waren deutlich besser als gestern. Das hat die Aufgabe für uns nochmal deutlich größer gemacht“, so der Bundestrainer, der angesichts dieser Umstände noch zufriedener sein konnte, wie sich das zweite Spiel dann entwickelte. Die deutsche Mannschaft verschaffte sich dank hoher Intensität in ihrem Spiel langsam, aber sicher Vorteile. Der Lohn ließ zwar eine Weile auf sich warten, aber noch vor der Halbzeitpause gelang Marisa Fahning per Strafecke der verdiente Führungstreffer (24.).
Das 1:0 machte das Spiel der deutschen Mannschaft noch ein bisschen freier, doch nach der Halbzeitpause kam das Oranje-Team mit noch mehr Biss zurück aufs Feld. Die Gastgeberinnen drängten mit Wucht auf den Ausgleich, aber nicht nur Jan Henseler stellte mit Befriedigung fest, dass Deutschland besser verteidigte als am Vortag. Und gegen einen aufgerückten Gegner klappten zum Ende des dritten Viertels auch die Konter bestens. Carla Hartmaring (40.), eine von zwei Debütantinnen im deutschen Kader, und Madita Niebuhr (44.) bauten den Vorsprung auf 3:0 aus.
Die Niederländerinnen mussten sich erstmal schütteln, gaben die Partie aber noch lange nicht auf. Verstärkt mit Einzelaktionen versuchten sie nun ihr Glück, und zweimal (52./59.) fanden sie so auch die Lücke in der deutschen Abwehr. Doch es bleibt beim insgesamt verdienten 3:2-Sieg der DHB-Auswahl, die auch das folgende Shoot-out zu Übungszwecken gewann, nachdem die Niederlande am Tag zuvor diese Disziplin für sich entschieden hatte.
„Das war ein richtig gutes Hockeyspiel heute. Wir haben komplett unsere Younas-Identität auf den Platz bekommen“, freute sich der Bundestrainer über Spielweise und Resultat gleichermaßen. Dass seine Truppe nach drei davorliegenden intensiven Trainingstagen zu zwei solchen Auftritten in der Lage war, dürfte Jan Henseler zuversichtlich Richtung Jahreshöhepunkt, dem Sommerturnier im Juli in Spanien, blicken lassen.

 

Tore:

0:1 Marisa Fahning (E, 24.)
-----------------------------------
0:2 Carla Hartmaring (40.)
0:3 Madita Niebuhr (44.)
1:3 Niederlande (52.)
2:3 Niederlande (59.)

E: 3 (0) / 9 (1)

Fotos: Jan Willem de Venster

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 28.05.2023 - 12:30
    » NED - GER   2:1 (1:0)
Montag, 29.05.2023 - 10:45
    » NED - GER   2:3 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de