Donnerstag, 25. Mai - Montag, 29. Mai in Nijmegen

Lehrgang und LS Niederlande


Sonntag, 28. Mai 2023 - 12:30

Niederlande - Deutschland   2 : 1   (1:0)


Foto: Jan Willem de Venster

Leistung stimmte, Ergebnis weniger

Deutsche U16-Mädchen verlieren trotz dominantem Auftritt 1:2 gegen Niederlande

28.05.2023 - Die deutschen U16-Mädchen haben ihr erstes von zwei Länderspielen in Nijmegen gegen die holländischen Gastgeberinnen am Sonntag unglücklich mit 1:2 (0:1) verloren. „Wir sind sauer über das Ergebnis, nicht über das Spiel. Denn das war richtig gut und dominant von uns“, sah Bundestrainer Jan Henseler eine große Diskrepanz zwischen Auftritt und Resultat. Am Pfingstmontag (10.45 Uhr) bietet sich die Chance zur Revanche.

 

In ihrer besten Phase Mitte des zweiten Viertels gingen die Niederländerinnen in Führung. Das 1:0 hielt sich bis ins letzte Viertel, dann gelang Madita Niebuhr der längst verdiente Ausgleich (49.) für die deutsche Mannschaft, die sich insgesamt einen Vorteil von 3:1 Strafecken und 32:14 Kreiseintritten erspielte. Nach dem 1:1 spielte Deutschland weiter nach vorn, wollte auf den Siegtreffer gehen. Doch es kam anders als geplant. Gut zwei Minuten vor Schluss fuhr das Oranje-Team einen Konter und traf zum 2:1 (58.), bei dem es bis zum Schlusspfiff blieb.
„ich kann mich an kein Länderspiel erinnern, bei dem wir gegen ein niederländisches Team mal solch klares Übergewicht bei den Kreisszenen geschafft haben“, war der Bundestrainer hinterher erst einmal voll des Lobes über die spielerische Leistung seiner Schützlinge, die mit viel Tempo und sehr gutem Kombinationsspiel sich Feld- und Chancenvorteile verschaffte. Was Jan Henseler kritisieren musste, lag klar auf der Hand: „Wir haben Chancenwucher betrieben. Das tut weh.“ Und schmerzlich war sicherlich auch, dass man „ein paar Konter zu viel zugelassen“ habe. Einer davon führte zum holländischen Siegtreffer.
Für den Bundestrainer stand schnell fest: „Wir haben sehr viel gelernt heute. Die Mannschaft und wir alle brennen darauf, morgen einen Sieg holen zu können.“

 

Tore:

1:0 Niederlande (21.)
-------------------------------
1:1 Madita Niebuhr (49.)
2:1 Niederlande (58.)

E: 1 (0) / 3 (0)

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 28.05.2023 - 12:30
    » NED - GER   2:1 (1:0)
Montag, 29.05.2023 - 10:45
    » NED - GER   2:3 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de