Nachrichten Feed

Hockey Nachrichten

Carlos Nevado, Olympiasieger von Peking 2008, bei der Kurzen Ecke

Thema: Olympische Spiele von Peking 2008 und in Paris 2024

 

22.07.2024 - Die olympischen Spiele in Paris stehen vor der Tür (26. Juli 2024 - 11. August 2024). In der neuesten Folge unserer Kurzen Ecke blicken wir mit Carlos Nevado zurück auf seine Olympiateilnahme 2008 in Peking mit dem Gewinn der Goldmedaille und auf die kommenden olympischen Spiele in Paris. Wir haben ihn nach seiner Einschätzung der deutschen Gruppengegner gefragt, worauf kommt es an bei Olympia, wer sind die Favoriten, aber natürlich auch wie sich Olympia anfühlt, wo seine Medaille hängt und was die Unterschiede zwischen Peking und Paris sind.

» jetzt reinhören..

Termine C-Spieltage Hallensaison 2024/25

m/w U10

 

22.07.2024 - Liebe Hockeyfreunde, die Termine für die C-Spieltage der Hallensaison 2024/25, U10 (männlich/weiblich) stehen fest:

mU10

Sa, 09.11.2024

So, 01.12.2024

So, 19.01.2025

Sa, 15.02.2025

wU10

Sa, 23.11.2024

So, 15.12.2024

So, 26.01.2025

Sa, 22.02.2025

Junioren-EM: Erstmals keine EM-Medaille für Deutschland

Bittere 3:4-Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen Belgien

 

20.07.2024 - Erstmals bei einer U21-Europameisterschaft kehrt eine deutsche Juniorenauswahl ohne Medaille nach Hause. In Terrassa verlor die DHB-Auswahl am Samstag das Spiel um Platz 3 gegen Belgien mit 3:4 (2:1). Nach sechs Gold-, sieben Silber- und sieben Bronzemedaillen endete bei der 21. EM-Auflage die imposante deutsche Serie der Treppchenplatzierungen. "Es tut extrem weh, weil wir heute eigentlich das Spiel so bestritten haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind zu genügend Torchancen und Abschlüssen gekommen, da waren wir aber leider nicht effizient genug", so Bundestrainer Rein van Eijk.


» zur EM-Seite der Männlichen U21 in Terrassa

U 14 beim Hans-Jürgen Papst-Pokal

RPS U14 Teams erreichen 2. und 3. Platz beim Hans-Jürgen-Pabst-Pokal 2024

 



17.07.2024 - Die wU14 RPS Auswahl beendet ein tolles Turnier unter der Leitung von Kim Zimmermann und Jan Beringer mit dem mehr als verdienten 2. Platz. Die mU14 RPS Auswahl erkämpft sich in einem engen letzten Turnierspiel unter der Leitung von Max und Tom Vogel den geteilten 3. Platz mit Bayern. So endet der Hans-Jürgen-Pabst-Pokal 2024 in Wiesbaden für die RPS U14 Auswahlteams überaus erfolgreich - sehr zur Freude des RPS Landestrainerteams! Teilgenommen am insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier haben auch in diesem Jahr die weiblichen und männlichen U14 Auswahlteams der Südverbände aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz/Saar. Startete die wU14 noch zu respektvoll mit einem 1:5 gegen die Bayern Auswahl ins Turnier, setzten die Spielerinnen ihre tolle Entwicklung des letzten Jahres fort und schlugen im 2. Turnierspiel Hessen mit einem umkämpften 1:0 Sieg das erste Mal nach zuvor zwei verlorenen Testspielen. Auch am zweiten Turniertag spielten die RPS Spielerinnen zwei tolle Spiele und erreichten nach einem verdienten 1:0 gegen Baden-Württemberg sogar als 1. platziertes Team das Finale. In einem intensiven Finalspiel (diesmal) auf Augenhöhe, musste sich die wU14 dann doch mit 1:2 gegen die Bayern Auswahl geschlagen geben. Nichtsdestotrotz setzte die wU14 Auswahl mit einer tollen Teamleistung und Entwicklung über das Turnier nach jahrelanger Finalabstinenz ein echtes Ausrufezeichen für den Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar! Auch die mU14 Auswahl zeigte in deutlich engeren Spielen als im Vorjahr, dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde und dass die Lücke zu den anderen Südverbänden kleiner werden kann. Die Jungs verloren das erste Gruppenspiel gegen Bayern mit einem engen 2:3 und mussten sich in den folgenden Gruppenspielen mit 0:4 gegen Hessen und 0:3 gegen Baden-Württemberg doch noch deutlich geschlagen geben. Dennoch zeigte sich auch bei der männlichen Auswahl eine gute Entwicklung seit dem letzten Jahr. Auch über das Turnier steigerten sich die Jungs hin zu einer sehr guten Leistung im letzten Spiel und beendeten das Turnier mit einem verdienten, geteilten 3. Platz.

Autoren: Jan Beringer & Max Vogel

Juniorinnen-EM: Keine Medaille für deutsches Team

0:1-Niederlage im Spiel um Platz drei gegen England / „Im Kreis nicht gut genug“

 

20.07.2024 - Ohne Medaille müssen die deutschen Juniorinnen die Heimreise von der 21. Europameisterschaft antreten. In Terrassa ging am Samstag das Spiel um Platz drei gegen England mit 0:1 (0:1) verloren. "Im Kreis mit Ball waren wir nicht gut, und deswegen gewinnt England verdient das Spiel, weil sie einfach das eine Tor machen und wir nicht“, sagte Bundestrainer Dominic Giskes nach der Partie.


» zur EM-Seite der Weibllchen U21 in Terrassa

Öffnungszeiten HHV-Geschäftsstelle in den Sommerferien

Vom 22. Juli bis einschließlich 9. August 2024 nicht besetzt

 

16.07.2024 - In den Hamburger Sommerferien ist die Geschäftsstelle des Hamburger Hockey-Verbandes vom 22.07-09.08.2024 geschlossen. Für fristgerechte Wechsel im Erwachsenenbereich genügt der rechtzeitige Antrag (bis spätestens zum 31.07.2024) im Club-Service. Fragen bezüglich des Spielbetriebes können auch direkt an die Staffelleiter*innen gestellt werden. Wir wünschen allen schöne Ferien.

Bayerischer Hockey-Verband hat Jubiläumsschrift veröffentlicht

Umfangreiche Darstellung von 100 Jahre Verbandsgeschichte

 

15.07.2024 - Der Bayerische Hockey-Verband hat zu seinem 100-jährigen Bestehen eine umfangreiche Jubiläumsschrift herausgebracht. Auf 216 Seiten wird darin die Geschichte und Entwicklung dieses Landesverbands und der Sportart beschrieben, die BHV-Vereine kurz vorgestellt sowie eine Chronik der sportlichen Erfolge und der bisherigen Verbands-Ehrenamtlichen aufgeführt.

Das PDF der Jubiläumsbroschüre „100 Jahre Bayerischer Hockey-Verband“ findet Ihr » hier und im Download-Bereich.

Die Schrift gibt aber auch in gedruckter Form. Jeder Verein wird vom Verband für je zehn Hockey-Mitglieder ein Exemplar dieser Broschüre kostenfrei erhalten.

Die nordbayerischen Vereine bekommen ihre Exemplare bei der Bezirkssitzung am 15. Juli 2024. Die südbayerischen Vereine werden ihre Exemplare spätestens bei ihrer nächsten Bezirkssitzung im Herbst erhalten, wenn sich nicht schon früher eine Möglichkeit ergibt.

BHV-Vereine und BHV-Mitglieder haben die Möglichkeit, weitere gedruckte Exemplare in der BHV-Geschäftsstelle zum Stückpreis von fünf Euro plus Versandkosten zu bestellen.

Interessenten von außerhalb des Bayerischen Hockey-Verbands können die gedruckte Schrift für zehn Euro plus Versandkosten bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Hockey-Verbands bestellen.

Bestelladresse: » info@bayernhockey.de

Veranstaltung zum BHV-Jubiläum beim HC Schweinfurt

50 Familien beim Hockey-Schnuppertag in Bayreuth

 

15.07.2024 - 100 Jahre BHV – das bedeutet viele Aktionen im Jubiläumsjahr – auch in Bayreuth und auch in Schweinfurt.

BTS | Hockey lud am Samstag, 13. Juli, zu einem großen Hockey-Schnuppertag auf den blauen Platz. 50 Kinder bekamen von 16 Trainerinnen und Trainern der BTS Anleitung, Tipps und Tricks gezeigt. An acht Stationen konnten sie ausprobieren, wie das mit der Ballführung so funktioniert und was beim Hockey Vorhand, was Rückhand ist. Natürlich gab es auch Torschussübungen, erste kleine Wettkampfformen und einen Parcours. Am Ende gingen alle mit Urkunde, Medaille und viel guter Laune nach Hause. Und viele sicherlich mit Lust auf mehr Hockey. Vielleicht gewinnt ja auch die BTS-Elternhockey-Gruppe ein paar neue Mitstreiter.

Auch in Schweinfurt hatte es zum BHV-Jubiläum eine tolle Veranstaltung gegeben, die bei bestem Hockeywetter 300 Gäste anlockte. Zur Saisoneröffnung kämpften die Vereinsfarben Orange und Schwarz wieder gegeneinander um einen Pokal. Je ein Team bei den Jugendlichen, ein Team bei den Kindern und zwei Teams bei den Pros – einem Mix-Team aus Elternhöckerern, ehemaligen und aktiven Spielern – spielten um den Pott. Und es gewann am Ende: Team Schwarz. Nach dem sportlichen Part kam auch der gemütliche Teil des Tages nicht zu kurz. Besonders gefreut hat die Schweinfurter Hockeyspieler, dass stellvertretender Bezirksvorsitzender Andreas Limmer (Foto rechts) als Gast 100 Hockeykugeln als Jubiläumsgeschenk des Bayerischen Hockey-Verbands mitbrachte.

Junioren-EM: Nach Schützenfest im Halbfinale

Deutschland schlägt Türkei 15:1 und beendet Vorrunde als Gruppenzweiter

 

17.07.2024 - Dank eines 15:1 (6:0)-Schützenfestes über Aufsteiger Türkei sind die deutschen Junioren bei der 21. Europameisterschaft im spanischen Terrassa als Gruppenzweiter ins Halbfinale eingezogen. Auf wen sie dort am Freitag (19 Uhr) treffen werden, wird sich erst am heutigen Abend herausstellen. Mit fünf Treffern war Ben Hasbach der erfolgreichste von insgesamt sieben deutschen Torschützen. "Wir freuen uns jetzt, ins Halbfinale eingezogen zu sein und uns dadurch für die WM 2025 qualifiziert zu haben. Ein erstes Ziel ist damit erreicht“, sagte Bundestrainer Rein van Eijk.


» zur EM-Seite der Männlichen U21 in Terrassa

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Spielerzahl im Feldhockey

 

14.07.2024 - DHB - Sport Nr. 219 vom 15.1.2024

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Spielerzahl im Feldhockey

Der SOA hat auf seiner Sitzung am 12.1.2O24 beschlossen, § 32 Abs. 1 SPO DHB mit Wirkung vom 01.04.24 (Jurgendbereich) und zum 1.8.2024 (Erwachsenenspielerverkehr unterhalb der Bundesligen) wie folgt zu ändem:

"Im Feldhockey besteht jede Mannschaft einschlieBlich aller Auswechselspieler aus höchstens 18 Spielern,von denen zwei Spieler Torwarte mit kompletter Schutzausrüstung sein müssen. Sind Teil einer Mannschaft nicht mindestens zwei Torwarte rnit kompletter Schutzausrüstung, besteht die Mannschaft aus höchstens 17 Spielern."

In den Bundesligen ist die maximale Spielerzahl bereits mit Wirkung zum 1.8.2023 auf 18 festgelegt worden. Eine § 32 Abs. 1 SPO DHB (neu) entsprechende Regelung findet sich in § 27 Abs. 1 Spielordnung des HOCKEYLIGA e.V.

Das Präsidium hat diesen Beschluss zur-Änderung der SPO DHB gemäß § 30 Abs. 4 DHB-Satzung

bestätigt.

Mönchengladbach, den 15.01.2024

Christian Deckenbrock

(Vorsitzender SOA)

Christian Schmitz-Peiffer

RPS HO Sportwart, Staffelleiter

WU16: Maximal bittere Niederlage

Deutsche Mädchen verlieren Finale des Sommerturniers gegen Belgien im Shoot-out

 

17.07.2024 - Trotz großer Überlegenheit haben die deutschen U16-Mädchen das Endspiel des Sommerturniers in Glasgow verloren. Gegen Belgien hieß es nach 60 Minuten 1:1-Unentschieden. Im folgenden Shoot-out unterlag Deutschland mit 2:3. "Es ist maximal bitter, dass wir dieses Finale dann im Shoot-out verloren haben. Bei 18:3 Kreiseintritten, 7:2 Ecken und 2:0 Siebenmetern für Deutschland es ist eigentlich unbegreiflich, wie das Spiel 1:1 ausgehen kann", trug Bundestrainer Jan Henseler schwer an der Niederlage.


» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Glasgow

MU16: Eindrucksvoll zum Turniersieg gestürmt

Deutsche U16-Jungen bezwingen im Lilleshall-Finale Gastgeber England mit 8:2

 

16.07.2024 - Eindrucksvoll haben die deutschen U16-Jungen das Sommerturnier in Lilleshall gewonnen. Im Finale gegen Gastgeber England siegte der DHB-Nachwuchs mit 8:2 (3:0). „Das war der perfekte Abschluss hier“, zeigte sich Bundestrainer Zafer Kir nach vier Siegen in vier Turnierauftritten an vier Tagen sehr angetan von seinem Team.


» zur Lehrgangsseite der Männlichen U16 in Lilleshall

 
23. Juli 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 2 - Bayern
» 3 - Hamburg
» 5 - Nationalteams
» 2 - Rheinland-Pfalz/Saar
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de