... ein weiterer Herausforderungs-Pokal für Senioren:


Der Bärenpokal


Düsseldorf - Osternienburg 3:3 (1:2)

» Bild vergrössern

Der Bär bleibt nach einem knappen Spiel weiter in Düsseldorf

Am Ende verteidigt Düsseldorf den Bärenpokal gegen tapfere Herausforderer aus Osternienburg mit einem knappen 3:3 Unentschieden. Am ersten September Wochenende (3.9.2022) konnten die Gäste ihre Hockeyfähigkeiten auch nach einer langen Anreise erwartet stark in Szene setzen und wie schon in den anderen Spielen im Bären- und Löwenpokal hier und da ihre Konterstärke nutzen.

Nach der längeren Corona Pause und Schwierigkeiten in der Terminfindung wurde nun auch endlich wieder im Bärenpokal gespielt. Nachdem Osternienburg das erste Spiel des Bärenpokals im Oktober 2016 gegen Mannheim spielen durfte, waren sie am 3. September 2022 wieder an der Reihe und sind wie erwartet stark aufgetreten.

Die Mannschaft rund um einige ehemalige DDR Nationalspieler hatte sich selber nicht viel ausgerechnet und sich eher defensiv aufgestellt. Ihre Routine sowie ihre mannschaftliche Geschlossenheit sollten die Gastgeber aus Düsseldorf jedoch schnell herausfordern. Nach wenigen Minuten ging das Gästeteam mit 0:1 durch Raik Hartmann in Führung und auch das 0:2 durch Andreas Dolge fiel zügig nach einem weiteren Konter. So konnten die 1. Damen von Eintracht Braunschweig, die zu Trainingsspielen im Westen waren, ihren Trainer Andi Dolge lautstark anfeuern.

Die Düsseldorfer waren sichtlich überrascht und es war deutlich zu sehen, dass sich das Team dieses Mal nicht gemeinsam auf das Spiel vorbereitet hat. Die Verteidigung der Gäste stand sehr kompakt, fing viele Bälle ab und die Düsseldorfer mussten sich gedulden und gleichzeitig hinten gegen weitere Konter absichern. Kurz vor der Pause war es dann so weit und die Feldüberlegenheit der Gastgeber wurde mit dem Anschlusstreffer durch Jörg Müller zum 1:2 belohnt.

In der zweiten Hälfte ging es dann ähnlich weiter, immer wieder mal ging es über die Außen bis tief in die Hälfte der Osternienburger, allerdings war deren Stocksicherheit kaum zu überwinden. Gerade als der Ausgleichstreffer in der Luft lag, erhöhten die Gäste erneut durch einen Konter zum 1:3 durch Dennis Herkner. Anschließend wurde der Druck der Düsseldorfer immer größer und sie erspielten sich einige Chancen und viele Ecken. Unfassbar schnell war Frank Dolge als Rausläufer und lief einige Ecken erfolgreich ab bis dann eine der zahlreichen Ecken durch Dirk Brüse zum 2:3 verwandelt wurde.
Ins letzte Viertel gingen die Gastgeber zuversichtlich und gleichzeitig war es nicht einfach, denn die Gäste spielten in der Abwehr weiterhin sehr souverän und standen kompakt. Die Geduld und das beständige Angreifen der Düsseldorfer wurde am Ende mit dem 3:3 ebenfalls durch Dirk Brüse in Kombination mit Jens Giese belohnt.

Das reichte zur erfolgreichen Titelverteidigung und beide Mannschaften waren am Ende mit dem Ergebnis zufrieden. Als nächstes freuen sich die Düsseldorfer auf das Strassenbahnduell gegen die Seidenstädter aus Krefeld.

Das Spiel wurde dieses Mal von den beiden WHV Schiedsrichtern Torsten Kramer und Hartmut Otto souverän und umsichtig geleitet. Es ist immer schön für die Spieler und hilfreich, wenn erfahrene Schiedsrichter dabei sind und so war es ein sehr faires und geordnetes Spiel! Vielen Dank dafür!

Anschließend haben die Teams und die Schiedsrichter gemeinsam die dritte Halbzeit im Club genossen. Es war ein bunter Abend, bei dem sich die Gastgeber nicht haben lumpen lassen und die Gäste im Gegenzug eine Einladung nach Osternienburg zum Hockeyspielen und Spanferkelgrillen ausgesprochen haben. So macht Hockey auch im Alter großen Spaß!
Steffen Bunzel

Mannschaften

Düsseldorf: Dirk Brüse, Peter Buddenberg, Thomas Deckert, Florian Francken, Jens Giese, Frank Hartkopf,
Thomas Hartkopf, Olaf Kranz (TW), Christian Marquardsen, Lars Meckenstock, Jörg Müller, Tim Niehues, Christian Rayermann, Jens Ritter, Andreas Roos, Jakob Roos, Benedikt von der Goltz, Trainer/Betreuer: Karsten Gadow, Tim Winkler, Steffen Bunzel.

Osternienburg: Andreas Berger, Lothar Berger, Andreas Dolge, Frank Dolge, Gunter Ebert, Steffen Grabe, Raik Hartmann, Dennis Herkner, Jan Hoyer, Bernhard Liehr, Dandy Nagel, Steve Patzelt, Reinhard Schubert, Karl-Heinz Winter, Trainer/Betreuer: Martin Nagel, Ute Berger.

Schiedsrichter: Torsten Kramer und Hartmut Otto.

» Spielberichtsbogen (PDF)

 
Kontakt
Mail sendenJürgen-Michael Glubrecht
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 - 2021
Spielberichte
» 10. Krefeld - Mannheim
» 9. Düsseldorf - Krefeld
» 8. Düsseldorf - Osterni...
» 7. Düsseldorf - Hannove...
» 6. Düsseldorf - Duisbur...
» 5. Düsseldorf - Bad Dür...
» 4. Düsseldorf - Braunsc...
» 3. München - Leverkusen
» 2. Mannheim - München
» 1. Osternienburg - Mann...
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de