Freitag, 16. Juli - Sonntag, 25. Juli in Valencia

Europameisterschaft wU18

Tag 8: Freitag, 23. Juli

Drehbuch für den Tag

Die Vorbereitungen auf das kommende Theaterstück laufen bereits im vollen Gange. Am frühen Morgen starten die Schauspieler mit einer Morgenaktivierung, welche mit einem Geburtstagsständchen für Scheibu, die Team-Managerin, endet. Danach folgt ein Corona-Schnelltest, welcher das bevorstehende Theaterstück überhaupt ermöglicht.
Ein großes Frühstücks-Buffet ist bereits für die Künstler aufgebaut, an dem sich alle für die darauffolgende Szenenanalyse stärken. Kurz vor der Abfahrt zur Theater-Location geht es für die Darsteller in die Maske, bei unseren Maskenbildnern Verena und Sören.
1. Valencia, Spanien - Stadion - Morgen 11:15 Uhr (1. Viertel)
Namentliche Vorstellung der Schauspieler mit musikalischer Begleitung. Die Spielerinnen motivieren sich kurz vor Beginn mit einer Stimmenübung. (Kreisbildung - Huhu! ...)
Anpfiff.
Auf gehts, Deutschlaaaaand!
Tici #22 (motiviert)
Der Ball wird zunächst in den eigenen Reihen gehalten und es folgen mehrere verworfene Torchancen.
Sven Lindemann (aufgebracht): Gut so! Weiter mit Köpfchen spielen, Mädels.
Doch weitere Torchancen werden liegen gelassen und das Spiel wird etwas hektischer. Es gibt viele fahrlässige Ballverluste und das sonst so gute Zusammenspiel des deutschen Teams zeigt sich nicht.
Chiara # 1 (laut): Raute! Spannung, Mädels!
Sara #11 (außer Atem): Belohnt euch!
Noch 7:38 Minuten. Freischlag für die deutsche Mannschaft am rechten Kreisrand. Ein Pass wird von Lena auf Lilly gespielt, welche im Kreis gefoult wird. Die Schiris pfeifen eine Strafecke für das deutsche Team. (Freude und Euphorie auf der Auswechselbank und im Publikum). Die Darsteller versammeln sich zu einem Kreis und stecken die Köpfe ineinander.
Aufstellung zur Strafecke. Der Ball wird perfekt rausgegeben und gestoppt. Eine 90-Grad Variante wird versucht, welche jedoch misslingt und der Ball kullert durch den Kreis.
Chiara #1 (laut): Schade Mädels! Stellt euch auf. Routeeee!
5:38 Minuten sind noch auf der Uhr. Powerplay-Situation am Kreisrand, welche zu einem langen Ball in den Kreis führt. Sophie Prummbaum steht mit dem Rücken zum Torwart der gegnerischen Mannschaft und hat zusätzlich mit einer hartnäckigen Gegenspielerin zu kämpfen. Jedoch schafft sie es, sich mit einem geschickten Stecher zu behaupten und leitet das Anspiel in Tor. (Freudensprünge beim Trainerteam, Erleichterung und strahlende Freude breiten sich aus, Publikum klatscht Beifall)
Stadionsprecher (Lautsprecher) Germany one, Russia zero.
Es folgt ein intensives und erfolgreiches Pressingspiel der deutschen Mannschaft.
Sven Lindemann: Sehr sehr gut jetzt. Weiter so!
Die Stadionuhr zeigt noch 3:35 Minuten. Das deutsche Team hat Abschlag. Maja, Joana und Lena Kontakten gut bis ins letze Viertel, sodass Jule den Ball im Kreis bekommt und im 1:1 mit der russischen Torhüterin steht. Jule kann sich mit einem Rüchhandzieher gut durchsetzten doch wird im letzten Moment gefoult.
Schiri (warnend): Pfiff, (7-Meter wird angezeigt)
Sven (aufgelöst) Joana! Joana!
Nun bietet sich die Chance, die Führung auszubauen. Der Schiri pfeift an, Joana schießt, Latte, daneben.
Publikum: Ahhh, (applaudieren)
Im Laufe des Spiels kontaktet die U19 weiter gut durch und gewinnt dadurch viele weitere Kreiseintritte. Nach der Halbzeitpause gelingt auch endlich der Torabschluss. Mit einem 6:0 trennen sich beide Mannschaften.
(Der Vorhang geht zu.)
Die Nachbereitung beginnt mit dem Abpfiff, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel ;)
Um für den nächsten Auftritt wieder fit zu sein, folgt ein Eisbad und Nachos mit Guacamole. Danach geht es ab ins Bett, um am Samstag gut in den sehr frühen Morgen (05:30 Uhr) zu starten.

Tag 7: Donnerstag 22. Juli

Die Bayern unter uns...

Noch am bärign Sieg ggn Holland gestan, durfdn mia uns heid auf oan Restday frein.
Mia san ggn 9 aufgstanden und san mid den M&Ms, unsam Moagnaktivierungsteam, mid gloan Schbuin in den Dog gstartet.
Zua da Zeid wussdn mia no ned, wos da Dog uns so bringn werd. Noch am schnein Friahstück eawartete uns a Übaraschung. Des gplante Draining fil aus und stoddessn durfdn mia uns auf a Padl Tennis Turnia frein. Aa unsa Staff war aktiv in de Schbui vawickelt. Fazit des Schbuis: mia ham uns guad gschlogn, aba mia bleim liaba beim Hockey…
Noch circa 1 1/2 Stund auspowern in da proin Sonn vo Valncia durfdn mia uns oschliaßend in den Schatdn begem und a hoibe Stunde rengerativ roin. Bevoa 's mid am Shuadtle zrugg ins Hotl ging, konndn mia no a baar Minudn des engn Schbuis Russland ggn Spanien eahaschn.
Im Hotl durfdn mia dann duschn und direkt wieda runta zum Mitdogessn gengan. Voigfuttert hatdn mia dann eastmoi a Mitdogspause und vui Zeid uns vo unsan Physios behandeln zua lossn.
Im Rest des Dogesoblaufs warn a baar Besprechunga gplant um uns optimol auf des morgig Schbui ggn Russland vorzubereidn. Nebn positionsspezifischn Besprechunga befasste si aa jeda seiba in Ruah nochmoi mid sein individuelln Szane da vagangane Schbui.
Noch am guadn Omdessn kam des gsamte Team no oamoi zua oana übagreifendn Besprechung mitanand. Mia klärdn do a taktischn Gloaigkeitn und stimmdn und auf des morgig Schbui a.
Den Dog liaßn mia zuadem aa gmoasam im Team mid oana Runde Werwoif ausklingn. De Werwölfe konndn beide Rundn dess Schbuis fia si entscheidn, do unsa Blinzelmadl Sara net so gschickt war.
Servus und a guads nächtle!!
Eure Younas

Tag 6: Mittwoch, 21. Juli

Von A bis Z

A: Alles wie immer! - Der Tag startet mit der Morgenaktivierung.
B: Bei Sonnenschein ging es gemütlich um 9:30 Uhr unter die Palmen.
C: Clever, mit Köpfchen meisterten wir auch ein neues Spiel von Team M&M.
D: Danach wartete das altbekannte Frühstück auf uns, mit folgendem Schnelltest.
E: Erst einmal Pause,
F: Frisuren wurden geflochten.
G: Gemeinsam schauten wir Filme, gingen Spazieren und besuchten die Physios.
H: Haare gemacht, stand die erste Besprechung auf dem Plan,
I: in der wir uns dem Aufbauspiel widmeten.
J: just in time -13:30 uhr - Standen Nudeln mit Tomatensauce auf dem Tisch.
K: Käse gab es leider nicht dazu :(
L: Letzte Pause vor dem langersehnten Spiel brach an und einige ruhten sich mit einem
M: Mittagsschlaf aus, um die letzten Kräfte zu tanken.
N: Natürlich analysierten wir in Besprechung 2 noch unsere Defensive
O: ohne dabei die Strafecken zu vergessen.
P: Positionen wurden optimiert und unsere
Q: Qualitäten herausgestellt.
R: Raus aus dem Besprechungsraum und mit Beifall der junamas rein in den Bus.
S: Super prepared begannen wir unsere Spielvorbereitung auf dem Platz.
T: Tösend sangen wir die Nationalhymne
U: und starteten mit dem Fight.
V: Viel Laufarbeit und Tore von Sophia und Sara brachten uns in Führung.
W: Wieder und wieder verteidigten wir unser Tor bis zum Abpfiff. Das Spiel konnten wir 4:1 für uns entscheiden.
X: XXX - Wir setzten 3 Kreuze hinter dieses Spiel.
Y: Yippie! Wir empfangen die junamas nach ihrem gelungenen Spiel gegen die Spanier im Hotel.
Z: Zusammen verabschiedeten wir Norbert unseren Arzt im Abendgespräch und fielen alle müde und zufrieden ins Bett.

Tag 5: Dienstag, Juli

Ein Märchen aus Valencia

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebten 18 Prinzessinnen für 9 Tage in einem Schloss.
Nicht nur aus irgendeinem Grund…sie wurden von dem großen König Sven und seinen zwei Hexenmeistern Mark und Marci auserwählt, die Europameisterschaft in Valencia zu bestreiten.
Es sind nun schon einige Tage vergangen, und die Prinzessinnen konnten sich, nach ihrem ersten Sieg gegen die Prinzessinnen aus Spanien, auf einen erholsamen Tag freuen…dachten sie.
Zunächst begann der wundervoll, sonnige Morgen, wie eh und je mit einem königlichen Sonnengruß im Schlossgarten. Nach dem täglichen, morgendlichen Schmaus ging es für viele in die weite Welt hinaus… doch diese „weite Welt“ wurde den Prinzessinnen von Burgfräulein Scheibu begrenzt, sodass sie sich, wohl oder übel, mit dem Schlosspark zufriedengeben mussten. Doch allzu lange konnten sie dort nicht verweilen, denn das Jagdhorn von König Sven ertönte, und die Prinzessinnen eilten geschwind in den Besprechungssaal und ließen sich durch die Videos des Vortages belehren.
Die Turmuhr schlug 16:15, als die Prinzessinnen ihr holdes Ross, den Bus, betraten und es durch wunderbaren Choreinlagen ganz geschwind zum Hockeyplatz führten. Dort angekommen schritten sie, voller Freude, auf den Platz, wo sie jedoch die pralle Sonne überwältigte und alle nochmal schnell zur schützenden Sonnencreme griffen.
Mit vereinten Kräfte und dem Blick auf das am nächsten Tag anstehende Spiel gegen die holländischen Prinzessinnnen, schlugen sie sich durch das Training, und als die Turmuhr erneut schlug, zeigte das Ziffernblatt 18:30. Den Prinzessinnen war klar, jetzt wird erneut geschmaust. Also packten alle rasch ihre sieben Sachen, und wie gewohnt brachte ihr Ross sie eilend zurück ins Schloss.
Gesättigt und zufrieden warteten die Prinzessinnen nun noch auf den Höhepunkt dieses Tages. Denn der geheime, verbotene Teich, welcher am Rande des Schlosses liegt, wurde von Burgfräulein Scheibu für eine Stunde erobert. Die Prinzessinnen waren ganz außer sich und ließen den Abend mit ein paar Runden Wasserball ausklingen.
Schlussendlich lagen alle geschafft, aber auch zufrieden in ihren Bettchen und träumten nur noch von geraspeltem Käse.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Tag 4: Montag, 19. Juli

Die M&Ms im Interview

Interview Staff-Mitglieder Mark Spieker und Marcel Thiele mit unseren Reportern Sara Strauss und Antonia Lonnes
Wir haben die Interviews getrennt durchgeführt, damit sich unsere Gäste nicht gegenseitig beeinflussen. In unserem Bericht haben wir die Antworten dennoch zusammengetragen.
Wir haben heute hier Mark Spieker und Marcel Thiele zu Gast. Unsere M&Ms.

 

Kannst du Dich kurz vorstellen? Wie alt bist Du? Woher kommst Du? Und was ist Deine Aufgaben im Team?
Mark: ,,Das ist eine gute Frage, hahah. Ich bin Mark Spieker, 47 Jahre alt und komme aus Duisburg. Ich bin Assistenzrainer vom Sven Lindemann.”
Marci: . ,,Mein Name ist Marcel Thiele (Marci;), ich bin 47 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin Co-Trainer (linke Achillesferse von Sven) hier im U19 Team dieses Jahr.“

Wie seid Ihr denn hier ins Team gekommen? Hat Euch unser Head-Coach Sven einfach angerufen?
Mark: ,,Sven hat mich gefragt, ob ich ihn bei der U18 Aufgabe unterstützen will. Ich habe mir darüber ein zwei Tage Gedanken gemacht und zugesagt.’’
Marci : ,,Sven und ich kamen bei einer deutschen Hallenendrunde ins Gespräch, und er hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, mal mitzumachen. Wie es sich dann so ergeben hat, war ich 2017 schon bei meiner ersten Maßnahme in Paris dabei.“

Was zeichnet Deine Stärke als Hockey-Trainer aus? Vielleicht kannst Du Dich mit einer Eigenschaft beschreiben?
Mark: ,,Ehrgeizig.’’
Marci: ,,Ich bin begeisterungsfähig.“

Was nimmst Du Dir für die EM vor ?
Mark: ,,1. Platz’’
Marci: ,,Ich nehme mir vor, dass wir als Team gewinnen. Außerdem möchte ich schönes Hockey von meinen Mädels sehen, denn dann macht es mir immer am meisten Spaß.“

Bist ja schon etwas länger dabei; wer sind die größten Nervensägen im Team?
Mark: ,,Boah, weiß ich nicht, gibt so viele. Nee, keine Ahnung. Möchte ich jetzt nicht sagen. Nervt eigentlich keiner.’’
Marci: ,,Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern;)“

Und wer ist Dein Staff-Liebling ?
Mark: ,,Mein Staff-Liebling ? Hab ich nicht. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Staff hahah.’’
Marci: ,,Ich mag hier alle im Team gleich gerne, denn wir sind ja alle der DHB:)“

Wer ist der größte Technikgott im Team ?
Mark: ,,Gibt so viele. Da kann ich mich jetzt nicht festlegen. Wir haben so viele talentierte Spielerinnen! “
Marci ,,Gero ist der Technikgott neben dem Platz, denn er filmt und schneidet die Videos sehr gut.“

Was hälst Du von Dresscodes im Staff ?
Mark: ,,Unwichtig. “
Marci : ,,Dresscodes sind unglaublich wichtig.“

Was ist dein Lieblingsessen ?
Mark: ,,Gute Frage. Gibt mehreres. Château brioche. Rinderfilet, für alle, die es nicht wissen.”
Marci: ,,Alles und davon zu viel“

Wieviele Kaffeetassen trinkst du am Tag ?
Mark: ,,Unterschiedlich. Schon viele. So 13-14 Tassen Espresso bestimmt. “
Marci : ,,Kaffee trinke ich nicht, das ist nicht so meins.“

Was ist dein Lieblingsoutfit?
Mark: ,,Ganz normal. Légère. Jeans & Polo. “
Marci: ,,Légère ist mein Ding, also einfach und schlicht.“

Was war dein schönster Hockeymoment ?
Mark: ,,Die erste deutsche Meisterschaft mit den A-Mädchen von Raffelberg. 1. Platz! “
Marci: ,,Es ist schwer sich da festzulegen, aber der letzte deutsche Meistertitel in der Halle 2019 mit meinen Flottbek-Mädels von der WJ A ist eines meiner Highlights.“

Was ist dein Lieblingsreiseort?
Mark: ,,Spiekeroog “
Marci: ,,Feuerland, Argentinien ist mein Lieblingsreiseort.“

Was hälst Du vom Ballermann? Was hälst Du von einem Staff Trip zum Ballermann ?
Mark: ,,Nichts. Gibt sicher interessantere Orte als den Ballermann. Aber könnte ich mir trotzdem vorstellen, ja. “
Marci: ,,Jeder soll Urlaub machen, wo er will, aber ich persönlich bräuchte den Ballermann nicht.

Was wäre dann Dein Getränk zum durchstarten?
Mark: ,,GiTo 🤟🏼”
Marci: „GiTo“

Heute um 20 Uhr steht unser erstes Spiel gegen Spanien an. Wie bist Du eingestellt und was tippst Du in dem Spiel? Wie schätzt Du die Spanien ein?
Mark: ,,Ich tippe, dass wir gewinnen. Wie schätze ich sie ein? Wahrscheinlich sehr euphorisch, aggressiv und ziemlich fordernd für uns, aber ich glaube wir werden uns aufgrund der Qualität durchsetzen. “
Marci: ,,Spanien kennen wir nicht. Sie haben die EM zu Hause, und es wird ein hart umkämpftes Spiel. Trotzdem haben wir als Team eine große Bandweite und das Potenzial, die Spanier zu schlagen.“

Vielen Dank für das Gespräch.

Tag 3: Sonntag 18. Juli

Rezept des Tages

Heute Morgen haben wir uns nach einem kleinen morgendlichen Spaziergang und Spielos direkt mal in die Küche gewagt... denn wir brauchen für unser erstes Spiel morgen gegen die Gastgeber aus Spanien ein geeignetes Rezept, um diese zu schlagen. Bekanntlich haben ja auch die Spanier tolle Rezepte.

Folgende Zutaten werden für einen Sieg gegen Spanien benötigt:

2 Portionen Training
10 Esslöffel Hitze
5 Esslöffel Ecken
3 Esslöffel Spielo
1 Esslöffel Torschuss
1 Prise Aggressivität
1 Prise Touch

Dazu kommen noch folgende Toppings:
500g Chillen
750g Motivationsvideo
500ml Massageöl

Als letzten Schritt müssen alle Zutaten ordentlich zusammengeknetet werden, und der Teig muss über Nacht ruhen, um morgen perfekt aufzugehen.

Und damit wünschen wir Euch eine Gute Nacht
Lilly & Tici

Tag 2: Samstag, 17. Juli

Ein Gedicht

Unsere Reise beginnt
und man vernimmt -
Vorfreude, die stimmt!
Und sich jeder benimmt.

Unser Lächeln ist groß,
doch dann der PCR,
das klingt nicht sehr famos.
Ab mit dem Stab in den Rachen,
da gibt`s nichts zu lachen.

Ob Tici oder Lilly,
das weiß keiner -
doch etwas später kam nur einer.

Ab mit dem Gepäck auf die Waage,
das Gewicht wird keine Plage;
Denn jeder hat zwei Gepäckstücke
Das funktioniert ohne Gedrücke.
Bottich, Koffer und Co.
nach dem Sperrgepäck kam das Go!

Weiter durch die Sicherheit,
das war keine Besonderheit.
Alles lief wie von Scheibu befohlen,
so konnten wir uns mit Brezeln erholen.

Alle Mann an Board -
adé -
Deutschland, wir sind fort!

Nun geht es zum Gepäckband,
alle sind gespannt;
ob jeder Koffer den richtigen Weg fand.
Wir sind alle entzückt,
das schlimmste ist überbrückt!

Mit dem Shuttle zum Hotel,
ab hier ging es sehr schnell.
Koffer von hier nach da,
alle erstmal ins Zimmer,
das ist doch klar.

Nun geht es zum leckeren Essen,
die Auswahl ist groß;
es beginnt das große Fressen.

Ein bisschen Bewegung musste sein,
auch unser Medi-Team sagte nicht Nein.
Ab in den Park
und siehe da,
wir spielten sza sza sza.

Nun lassen wir die Spiele gegen Holland Revue passieren,
das lässt alle zu Freude animieren.

Jetzt sitzen wir im Besprechungsraum;
wir wollen Europameister werden,
das ist unser Traum!

Gute Nacht an alle,
und jetzt ab in die Falle!

Tag 1: Freitag, 16. Juli

Hitzewelle über Frankfurt - U19-Girls sind heiß auf die EM

Das Team um die weibliche U19 des DHB traf sich am Freitag um die Mittagszeit in Frankfurt. Die Autoreise dorthin sollte den Start in die Europameisterschaft 2021 markieren. 
Nach Ankunft der Mädels und des Staff wurden Schnelltests durchgeführt. „Stay positive - be negative“ lautete die Einschätzung Joana Boehringers. Es schloss sich ein Mittagessen in der Kantine der Jugendherberge an. Danach wurde die personalisierte Spielbekleidung durch Teammanagerin Michaela Scheibe verteilt.

Nach kurzer Pause sollte die Mannschaft die erste Trainingseinheit beginnen. Vor der Unterkunft trafen sie dabei noch die Nachzügler aus dem Westen an. „Die Armen hatten auch einen langen Weg“, äußerte sich dazu eine anonyme Quelle. Fairerweise muss an dieser Stelle aber der ein oder andere Stau erwähnt werden. „Die unpünktlichen Leute sind die Interessanteren, zumindest im Hinblick auf ihre Ausreden“, lautete die Erwiderung. Am Platz des SC Frankfurt 80 konnte jetzt also vollzählig angetreten werden. In der Einheit wurde an letzten Feinheiten gearbeitet. „Boah, die machen Aggi-Anspiele“, war die Äußerung Felicia Wiedermanns nach einem neidischen Blick auf die andere Platzhälfte. Der enttäuschte Blick Marcel Thieles war Antwort genug. Das Training verlief jedoch insgesamt glatt und konnte als lohnend bestehen.

Nach diesem bisher anstrengenden Tag wartete noch nicht gleich eine Pause auf die Mädels. Vorerst gab es Abendessen in der Jugendherberge, dann sollte noch eine Besprechung stattfinden. Dabei wurden organisatorische Themen geklärt und von den Münchnern kleine Geschenke an den Staff verteilt. Marie Hahn und Sara Strauss verteilten ihrerseits die Errungenschaften durch das bisher gesammelte Strichergeld. Für jeden kam dabei ein Haargummi und eine personalisierte Sporttasche raus. Der Tagesabschluss hielt für jeden dann individuelles Programm bereit, was (hoffentlich) bei jedem zumindest eine Dusche mit einbezog.
Morgen zieht die Hitzewelle dann weiter nach Valencia.

Weitere Infos sowie alle News finden Sie jederzeit auf Web.Hockey.de sowie auf Instagram bei den @younas_hockey.

 
Saison 2021
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Montag, 19.07.2021 - 20:00
    » GER - ESP   6:0 (2:0)
Mittwoch, 21.07.2021 - 17:45
    » GER - NED   4:1 (2:0)
Freitag, 23.07.2021 - 11:15
    » RUS - GER   0:6 (0:1)
Samstag, 24.07.2021 - 09:00
    » GER - BEL   5:1 (1:0)

EM Valencia
1.GER4421:212
2.ESP426:107
3.NED4213:66
4.BEL414:123
5.RUS402:161
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de