Jugend trainiert für Olympia - zur JTFO-Homepage

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

19. - 21. September 2005 • Bundesfinale in Berlin


| Willkommen | Montag | Dienstag | Mittwoch |

Auf Wiedersehen 2006!



Bericht von JtfO am Montag

Bei strahlendem "Kaiserwetter" begannen am Montag (19. September) auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld die Vorrundenspiele des Hokeywettbewerbs von "Jugend trainiert für Olympia", also quasi einer inoffiziellen deutschen Schulhokeymeisterschaft. Unter der bewährten Leitung von Michael Wallroth (DHB/BHV) und seinen vielen engagierten Helfern kämpften 16 Jungen- und Mädchenmannschaften um die beiden ersten Gruppenplätze, die zur Teilnahme an der Zwischenrunde am Dienstag berechtigten. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen setzten sich "die üblichen Verdächtigen" mehr oder weniger deutlich durch, vieleicht etwas überraschend die gute Vorstellung der Bad Dürkheimer Mädchen in der Gruppe A sowie das Köthener Ludwigsgymnasium in der Gruppe B der Jungen.


Während in den Vorrundenspielen mancher "Kanter-Sieg" zu vermeiden war, wird es in den Zwischenrundenspielen am Dienstag schon etwas knapper zugehen. Da und vor allem bei den Halbfinalsspielen (Mittwoch ab 9:00 Uhr) wird neben dem spielerischen Element auch die Kondition der Endrundenteilnehmer eine große Rolle spielen. Nicht nur die Leistungen und Ergebnisse der 32 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet standen im Mittelpunkt des Geschehens, der DHB, allen voran Michael von Ameln, DHB Nachwuchsschiedsrichterreferent, und Malik Schulze vom Berliner Hockey-Verband nutzten die Gunst der Stunde zu einer intensiven Schiedsrichter-Sichtung. Von Ameln und seine sieben Coaches (allesamt Schiedsrichter mit Bundesligaerfahrung) gaben den 10 Mädchen und zwei Jungen, aus dem Bundesgebiet und den 12 Einheimischen wertvolle Unterstützung, so dass es trotz allen Einsatzes zu sehr fairen Spielen mit nur ganz wenigen Verletzungen und schon gar nicht zu Protesten kam.
Gar keine Proteste gab es auch gegen die Verpflegung, die von den rund 400 Teilnehmern und Helfern gut organisiert, im "Clubheim des Zehlendorfer TSV von 1888" eigenommen wurde.


B.M.
2005
Hockey Bundesfinale
Berichte
Fotoalben

Spielplan / Ergebnisse
Mädchen
Jungen

Hier geht's zur offiziellen HP - ist aber noch nicht viel drauf:

JTFO-Homepage

JTFO Archiv
ab 2008
2007
2006
2005
2004

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de