Hamburg

Hockey Nachrichten

Hamburg: 2G im Indoorsport auch für 16- und 17-jährige

Maskenpflicht in Innenräumen

 

06.12.2021 - Der Hamburger Senat hat eine neue Eindämmungsverordnung beschlossen. Danach gilt ab dem 4. Dezember 2021 für den Indoorsport die 2G-Regelung auch für 16- und 17-jährige. D.h. diese Personen dürfen nur an Indoor-Sportangeboten teilnehmen, wenn sie geimpft oder genesen sind oder sich aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus impfen lassen können. Im letztgenannten Fall sind ein entsprechendes ärztliches Attest und ein negativer Coronavirus-Testnachweis vorzulegen. Generell gilt in allen Innenräumen, auch unter 2G-Bedingungen, eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Maskenpflicht gilt nicht, wenn es nicht möglich ist, eine Maske zu tragen, z. B. bei der Sportausübung oder beim Essen und Trinken im Restaurant.

» Die vollständige Verordnung findet ihr hier...

Zoom-Elternabend CvO / Hockey ab Klasse 5

Donnerstag, 09. Dezember 2021 um 20:00 Uhr

 

06.12.2021 - Am 9. Dezember 2021 um 20:00 Uhr informiert das Carl von Ossietzky Gymnasium (Partnerschule des Nachwuchsleistungssports) zum Thema "Schule und Hockey am CvO" ab Klasse 5 im Rahmen eines Zoom-Elternabends. Eltern und Viertklässler sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Dieser Elternabend erfordert eine Registrierung! Bitte meldet Euch frühzeitig an. Der Link für den Elternabend wird direkt nach Registrierung an die angegebene E-Mail Adresse geschickt.

» zur Registrierung...

U21-WM: Am Ende als Trost die Silbermedaille

Neuer U21-Weltmeistertitel ist Argentinien

 

05.12.2021 - Das deutsche Juniorenteam hat am Sonntag den siebten U21-Weltmeistertitel der Verbandsgeschichte knapp verpasst. Gegen mit ihren Strafecken unglaublich effiziente Argentinier reichte ein über weite Strecken absolut dominant geführtes Spiel nicht, weil der sehr starke argentinische Keeper Hernando fürs DHB-Team nur zwei Mal zu überwinden war. Ausschlaggebend war, dass direkt nach dem überfälligen und absolut verdienten Treffer zum 2:2 im direkten nächsten Angriff die dritte Ecke und das dritte Eckentor durch Lautaro Domene fiel.

» weiter

U21-WM: Eagles treffen auf Gastgeber Indien

Deutschland, Indien, Argentinien und Frankreich spielen um die Medaillen

 

01.12.2021 - Es war kein Tag für die europäischen Top-Teams bei der U21-WM in Bhubaneswar - sieht man vom DHB-Team mal ab. Die Niederlande unterlagen Argentinien, Spanien schied gegen das DHB-Team aus und Belgien verlor knapp mit 0:1 gegen Indien. Überraschungsteam der WM bleibt Frankreich, das sein Viertelfinale gegen Malaysia deutlich mit 4:0 gewann.

NACHTRAG: Das Spiel Indien - Deutschland findet heute am 03.11.2021 um 15 Uhr statt und ist bei watch.hockey kostenlos live im Stream zu verfolgen.

» weiter

Vergabe DOG-Hamburg-Siegel 2022 bis 2026

Bewerbungen bis zum 20. Januar 2022 möglich

 

02.12.2021 - Die Deutsche Olympische Gesellschaft Landesverband Hamburg vergibt in diesem (olympischen) Jahr 2022 erneut das DOG-Hamburg-Siegel. Die Vergabe erfolgt im Rhythmus einer Olympiade, jeweils gekoppelt an die Olympischen Winter- und Sommerspiele. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 20. Januar 2022 eingereicht werden.

» mehr dazu hier...

Unter Vorbehalt: 2G Ausnahme nur noch für unter 16-Jährige

Maskenpflicht in Sporthallen

 

02.12.2021 - Der Hamburger Senat hat angesichts steigender Corona-Zahlen beschlossen, die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie weiter zu verschärfen. Unter Vorbehalt der juristischen Prüfung, die noch zu erfolgen hat, soll ab Samstag, den 4. Dezember 2021 in Hamburg folgendes gelten:

- Der Zugang bei 2G-Angeboten darf ausschließlich für Geimpfte, Genesene oder Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr (Alter: 15 Jahre) erfolgen.

- Außerdem soll in den Sporthallen Maskenpflicht für alle gelten, die nicht gerade Sport treiben. Die neue Verordnung soll bis Freitagabend ausformuliert sein. Sobald hierzu konkrete vom Sportamt verifizierte Informationen vorliegen, werden wir euch diese kurzfristig mitteilen.

» weiter lesen

Deutscher Hockey-Bund

Neue Websites des DHB gehen live!

 

01.12.2021 - Der Deutsche Hockey-Bund präsentiert unter

» www.hockey.de

zum 1. Dezember die in Kooperation mit dem Unternehmen Computer Rock entstandenen neue Magazin-Webseite des Verbandes sowie in der kommenden Woche die neue Verbands-Webseite - mit denen die Kommunikation des DHB modern und attraktiv präsentiert wird. Nach der Präsentation der Olympia-Seite für Tokio 2021 ist das der nächste Schritt in der Umsetzung der neuen digitalen Hockeyplattform, der noch mehrere weitere folgen werden.

» Pressemitteilung (PDF)

HHV-Weihnachtsgewinnspiel 2021

Fragen zur Hallen-EM beantworten und tolle Preise gewinnen

 

01.12.2021 - Liebe Hockeyfreunde, wie schon in den letzten Jahren veranstaltet der Hamburger Hockey-Verband ein Weihnachtsgewinnspiel, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt. Macht mit und mailt uns bis zum 24.12.2021 die richtigen Antworten auf diese Fragen:

1. Seit wann werden Hallenhockey-Europameisterschaften ausgetragen?

2. Wo fand die letzte Doppel-Hallen-EM in Deutschland statt?

3. Wie viele Hallen-EM-Titel haben die Damen und Herren seit Beginn der Austragung gewonnen?

» mehr dazu...

Xavier Reckinger tritt als Damen-Nationaltrainer zurück

Der Belgier hört zum Ende des Jahres als Damen-Bundestrainer beim DHB auf

 

29.11.2021 - Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger und der Deutsche Hockey-Bund haben sich in beiderseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, dass Reckinger die Verantwortung für die Mannschaft zum Jahresende abgeben wird.

» weiter

Kurze Ecke - im Gespräch mit Büdi Blunck

Neue Podcast-Folge

 

26.11.2021 - In Folge 13 unserer Podcast-Sendung „Kurze Ecke“ haben wir Büdi Blunck zu Gast. Der Hockey-Olympiasieger, Europameister und mehrfache deutsche Meister spricht in dieser Ausgabe über seine Hockeykarriere, wie es zu seinem Spitznamen "Büdi" gekommen ist, warum er mit dem HTHC so erfolgreich war, was sein Fazit zum Abschneiden der beiden Nationalteams in Tokio ist und was er sich für die Hallen-Doppel-EM in Hamburg im Januar wünscht. Hört doch mal rein.

» zur neuen Podcast-Folge...

Benutzung der Hamburger Schulsporthallen

Bitte saubere Turnschuhe tragen und Hallenregeln beachten

 

26.11.2021 - Liebe Hockeyfreunde, nach dem letzten Hockey-Wochenende wurde eine Schulsporthalle in einem stark verdreckten Zustand hinterlassen. Wir möchten alle daher nochmal darauf hinweisen, dass der Sportbereich von Schulhallen bitte nur mit sauberen Hallenschuhen betreten wird und sich alle Beteiligten an die jeweiligen Hallenregeln halten. Das bedeutet für die Sportler und Sportlerinnen (und Trainer), dass sie für Aufwärmprogramme oder Besprechungen, die draußen stattfinden, zusätzliche Schuhe dabei haben müssen. Auch Zeitnehmer, Schiedsrichter, Trainer, Betreuer etc. tragen bitte saubere Hallenschuhe. Nur auf gegebenenfalls vorhandenen Tribünen sind saubere Schuhe ausreichend und das Tragen von Hallenschuhen nicht zwingend notwendig. In dem Zuge möchten wir auch nochmal auf unsere Checkliste für die Ausrichter (ohne Corona-Regeln) im Downloadbereich hinweisen.

» zur Checkliste Ausrichter (.pdf)

Wir suchen Verstärkung für unser inklusives Hockeyteam!

DIE HOCKIES

 

25.11.2021 - Special Olympics ist die offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der regionale Landesverband in Hamburg ist Special Olympics Deutschland in Hamburg. Unsere Athletinnen und Athleten liegen uns sehr am Herzen. Ihre Freude, wenn sie ihren Sport treiben können, ist unser Antrieb. Wir suchen Verstärkung für unser inklusives Hockeyteam DIE HOCKIES - eine Hockeygruppe für junge Leute mit und ohne Behinderung. Die Gruppe wurde im August 1991 durch eine gemeinsame Initiative von der Lebenshilfe Hamburg und dem Club an der Alster durch Eltern gegründet und feierte in 2021 ihr 30-jähriges Jubiläum.

» weiter lesen

Aktualisiertes Hygienekonzept des HHV

Hallenspielbetrieb 2021/2022

 

24.11.2021 - Liebe Hockeyfreunde, der Hamburger Senat hat am 20.11.2021 eine neue Eindämmungsverordnung (EVO) beschlossen (u.a. das 2G-Modell betreffend), die sich auch auf den Hallensport auswirkt. Entsprechend dieser neuen Verordnung haben wir unser Hygienekonzept für den Hallenspielbetrieb 2021/2022 angepasst. Die neue Version findet ihr in unserem Downloadbereich.

» zum Hygienekonzept...

"Rahmenbedingungen am Puls der Zeit"

DOSB beschließt neues 10-Punkte-Programm zur Dualen Karriere

 

19.11.2021 - Der DOSB-Vorstand hat Anfang November das neue 10-Punkte-Programm des DOSB zur Dualen Karriere 2021-2028 beschlossen. Der DOSB-Geschäftsbereich Leistungssport wurde mit der Steuerung der Umsetzung beauftragt.

» weiter

FIH Pro League 2022 in Hamburg

Nachhaltiges Konzept: Bis 2025 soll der Standort Hamburg klimaneutral sein

 

18.11.2021 - Die FIH Pro League, seit zwei Saisons eine weltweit ausgetragene Champions League der besten neun Damen- und Herren-Nationalteams, kommt in ihrer dritten Saison nach Hamburg! Das verkündeten Hamburgs Sportsenator Andy Grote und DHB-Sportdirektor Dr. Christoph Menke-Salz am Donnerstag bei einem Pressetermin in der Handelskammer der Hansestadt. Zudem wurde bekanntgegeben, dass dieses Event am Standort Hamburg Pilotprojekt für „Green Events Hamburg“ ist. Unter anderem wird es das Green-Ticket, eine klimaneutrale Eintrittskarte, geben.

» weiter

Update: 2G-Regelung für den Indoorsport

Testpflicht ungeimpfte Trainer / Kontrolle Nachweise / Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

 

19.11.2021 - Liebe Hockeyfreunde, wie bekannt hat der Hamburger Senat am 16. November 2021 beschlossen, ab morgen, den 20. November 2021, eine 2G-Regelung für den Sport in geschlossenen Räumen zu erlassen. Die finale Fassung der ab Samstag geltenden Eindämmungsverordnung liegt noch nicht vor. Das Sportamt hat sich bemüht, einige Fragen bereits vorab zu klären (unter Vorbehalt, wird eventuell kommende Woche noch angepasst).

» weiter lesen

Hallen-EM: Starkes Danas-Team nominiert

Ausschließlich Olympia-Kaderspielerinnen bei der EM vom 12. bis 16. Januar in Hamburg

 

17.11.2021 - Das Ziel ist klar: „Bei der Hallen-Europameisterschaft in Hamburg im Januar wollen wir den 2020 verlorenen Titel zurückerobern“, sagt Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger. Dafür wurde jetzt ein hochkarätig besetzter EM-Kader nominiert, in dem ausschließlich Olympia-Kaderspielerinnen stehen. Zum Chefcoach für das Turnier wurde Olympiasieger Florian Keller erkoren.

» weiter

2G-Regelung für den Indoorsport

Ab 20. November 2021

 

17.11.2021 - Der Hamburger Senat hat gestern beschlossen ab kommenden Sonnabend, den 20. November 2021, eine 2G-Regelung für Sport in geschlossenen Räumen, Schwimmbädern und Fitness-Studios zu erlassen. D.h. es haben dann nur noch geimpfte und genesene Sportler*innen zutritt. Zusätzlich wird eine tägliche Testpflicht für ungeimpftes Personal eingeführt. Die Ausnahme für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre bleibt bestehen, diese dürfen auch ungeimpft an Indoorsportangeboten teilnehmen. Eine Ausnahme gilt auch für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Sobald weitere Informationen bekannt sind, informieren wir erneut.

» weiter lesen

Sportklasse Gymnasium der Wichern-Schule - Kooperation mit dem MTHC

Sichtungstraining am 16. Dezember 2021 oder 20. Januar 2022

 

16.11.2021 - Ab dem neuen Schuljahr 2022/23 erweitert das Gymnasium der Wichern-Schule ihren 2019/20 eingeführten Schwerpunkt Sport in Kooperation mit dem Marienthaler THC um Hockey. Im Schwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler fünf Stunden Sport in der Woche: drei im Klassenverband und zwei im Verein. Ein Schultag in der Woche beginnt morgens mit einer Doppelstunde Hockey in der Hockeyhalle oder auf dem Kunstrasen des MTHC unter Anleitung eines lizenzierten MTHC-Trainers. Voraussetzung zur Aufnahme ist die Teilnahme an einem der Sichtungstrainings am 16. Dezember 2021 oder 20. Januar 2022. Nähere Details zum Konzept sowie das Anmeldeformular findet ihr anbei.

» zum Flyer (.pdf)
» zum Anmeldeformular (.pdf)

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
7. Dezember 2021

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de