Hamburg

Hockey Nachrichten

FIH Pro League 2022 in Hamburg live erleben

11./12. Juni 2022, beim Club an der Alster, Am Pfeilshof

 

17.05.2022 - Am 11./12. Juni 2022 könnt ihr die Danas und Honamas bei ihren Länderspielen gegen die Niederlande auf Weltklasse-Niveau live und hautnah in Hamburg erleben. Die Spiele finden beim Der Club an der Alster, Am Pfeilshof 16, 22393 Hamburg, statt. Wenn ihr unsere Mannschaften live unterstützen wollt, dann sichert euch noch jetzt Tickets für die Spiele.

Samstag, 11.06.2022

13:30 Uhr Damen GER-NED

16:30 Uhr Herren GER-NED

Sonntag, 12.06.2022

11:30 Uhr Damen GER-NED

13:30 Uhr Herren GER-NED

» Tickets kaufen...

Bundesliga Viertelfinale und Playdown

Shoot-Out im TOR-Ticker richtig darstellen

 

13.05.2022 - Am kommenden Wochenende beginnen in der 1. Bundesliga die Playoffs und Playdowns. Dabei werden Entscheidungsspiele ausgetragen, das heisst, bei einem Unentschieden entscheidet ein Shoot-Out über den Sieg. Hierbei ist für die korrekte Wiedergabe im TOR-Ticker folgendes zu beachten:

• Der Status ist auf 'Shoot-Out' zu setzen.

• es werden alle Schützen notiert, entweder mit erzieltem Treffer (Tor) oder ohne (kein Tor).

• Es muss unbedingt eine Minute eingetragen werden, für den ersten Schützen 61, für den zweiten Schützen 62, für den dritten Schützen 63, usw. Fehlt die Minute, gerät die Reihenfolge der Tore durcheinander.

• Wird während des Shoot-Out ein Siebenmeter verhängt, so wird dieser als 'Shoot-Out Tor' bzw. als 'Shoot-Out kein Tor' notiert.

» zur Bundesliga

C-Trainer Hauptlehrgang vom 23.-27. Mai 2022

Noch Plätze frei!

 

13.05.2022 - Vom 23.05.-27.05.2022 findet in Hamburg (Klipper THC) der C-Trainer Hauptlehrgang unter der Leitung von Stephan Haumann statt. Der C-Trainer Hauptlehrgang schließt mit einer Prüfung zum C-Trainer ab. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Lehrgang ist der erfolgreiche Abschluss eines C-Trainer Basis-Lehrgangs. Es sind noch Plätze frei.

» Jetzt anmelden...

Hockey-Bundesliga: Viertelfinalspiele Damen und Herren

14./15. Mai 2022

 

12.05.2022 - Am kommenden Wochenende starten die Viertelfinalspiele der Hockey-Bundesliga. Die Paarungen bei den Damen und Herren stehen fest. Folgende Hamburger Teams sind dabei:

Damen:

Samstag: 15:00 Uhr, UHC Hamburg - Club an der Alster, Wesselblek

Sonntag: 13:00 Uhr, Harvestehuder THC - Rot-Weiss Köln, Vossberg

Herren:

Samstag: 12:30 Uhr, UHC Hamburg - Rot-Weiss Köln, Wesselblek

Samstag: 14:00 Uhr, Club an der Alster - Harvestehuder THC, Pfeilshof

Sonntag: 14:00 Uhr Uhlenhorst Mülheim - Hamburger Polo Club, Mülheim

Die deutschen Feldhockey-Meisterschaften finden in diesem Jahr vom 04. – 05. Juni 2022 in Bonn statt. Tickets sind ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erhältlich.

» 1. BL Damen...
» 1. BL Herren...

Ü50 aktuell: Vorbereitung Silberschild 2022

Neue Spieler gesucht

 

10.05.2022 - Um den Silberschild spielen traditionell die Herren-Mannschaften der Landesverbände. Seit seiner Wiederauflage vor einigen Jahren ist der Wettbewerb für Ü50-Mannschaften ausgeschrieben. Hamburg war regelmäßig mit einer Mannschaft vertreten und konnte sich bereits auf der Siegerliste verewigen. In diesem Jahr findet das Turnier am 18./19.6.2022 in Dortmund statt. Der wichtigste Teil der Vorbereitung liegt in der Zusammenstellung des Kaders. Hamburg verfügt über besonders viele Spieler in der Altersklasse Ü50. Viele sind in der Sixpack-Liga aktiv, andere spielen samstags und sonntags in ihren Seniorenteams.

» weiter lesen

Stellenausschreibung Jahrespraktikum im Event-Bereich

Kommunikationsstarkes Organisationstalent gesucht

 

09.05.2022 - Du bist auf der Suche nach einer spannenden Praktikumsstelle im Event-Bereich in einem der erfolgreichsten olympischen Spitzenverbände? Als Ausrichter verschiedener internationaler Großevents in Deutschland, wie etwa der Europameisterschaft Halle 2022 in Hamburg und der Europameisterschaft Feld 2023 in Mönchengladbach, setzt der DHB regelmäßig strahlkräftige Leuchttürme für den Hockeysport, der die erfolgreichste olympische Ballsportart in Deutschland ist. Für den Aufbau unserer Inhouse Event-Abteilung suchen wir Dich zur Verstärkung bei unseren anstehenden internationalen Events in der nächsten Zeit. Sei also dabei und bewirb Dich jetzt bis zum 3. Juni 2022. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

» zur Ausschreibung (pdf)

HHV-Trainerfortbildung mit Teun de Nooijer

09. September 2022 um 18:30 Uhr im Haus des Sports

 

05.05.2022 - Teun de Nooijer ist eine absolute Legende des Hockey und er hat das Spiel maßgeblich über Jahrzehnte geprägt und verändert. Er galt jahrelang als der bestbezahlteste Spieler des Sports. Wir haben das Glück, Teun de Nooijer exklusiv für eine Trainerfortbildung gewinnen zu können und uns dabei ein ganz besonderes Format überlegt: Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird uns Teun erzählen, wie es u.a. war als junger Spieler im Finale der Feldhockey-Weltmeisterschaft 1998 das Golden Goal gegen Spanien zu erzielen und Holland damit zum Weltmeistertitel zu führen. Die Fortbildung findet am 09. September 2022 um 18:30 Uhr im Haus des Sports statt. Wir freuen uns auf Euch!

» Jetzt Fortbildung mit Teun buchen...

Wir haben ein neues Logo!

HHV-Logo im neuen Design

 

04.05.2022 - Wir freuen uns sehr, unser neues und überarbeitetes Logo präsentieren zu können. Ein Face-Lift war an der Zeit. Mehr als 15 Jahre hat uns unser altes Logo begleitet. Zusammen mit Atelier Seibt, Werbeagentur, haben wir an einem Logo gearbeitet, dass für Moderne und Tradition steht. Und heute geht es los. Wir hoffen sehr, dass es Euch genauso gut gefällt wie uns.

Jetzt als Ausrichter bewerben!

Deutscher Jugendpokal 2022 im eigenen Club?!

 

03.05.2022 - Der 9. Jugendpokal sucht seine Ausrichter! Sofort bewerben, um ein tolles Event auf die eigene Anlage zu holen. Großer Vorteil ist außerdem, dass der Ausrichter auch sogleich die Teilnahme des eigenen Teams sichert.

Zur Ausrichtung werden hiermit alle vier Endrunden Turniere (Altersklasse U16) ausgeschrieben: in Nord- und in Süddeutschland jeweils eine männliche und eine weibliche Endrunde.

Es sind auch Doppelausrichtungen in einem Club möglich, sofern ein Verein über zwei Plätze in unmittelbarer Nähe zueinander verfügt. Eine weitere Option sind Ausrichtungen benachbarter Clubs in Kooperationen wie bereits in vergangen Jahren erfolgreich durchgeführt. Die Wochenenden wurden nach Rücksprache mit den Landesverbänden wie folgt fixiert: NORD: 24./25.09.2022 SÜD: 08./09.10.2022

Die vollständigen Durchführungsbestimmungen in denen die Ausrichter- und Qualifikationskriterien genau beschrieben sind finden sich in Kürze unter Downloads auf der Sonderseite.

Sollten Sie sich für eine Ausrichtung interessieren, füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden Sie diesen bis zum 15.06.2022 an Wibke Weisel (Direktorin Jugend, weisel@deutscher-hockey-bund.de).

» Bewerbungsbogen (pdf) » Ausschreibung (pdf)

Feldhockey-Premiere in Bonn: Final4 beim BTHV

4./5. Juni 2022

 

04.05.2022 - Das Final4 der diesjährigen deutschen Feldhockey-Meisterschaften der Damen und Herren wird am 4./5. Juni 2022 auf der Anlage des Bonner THV ausgespielt. Als Veranstalter und Ausrichter fungiert wie schon bei der Hallen-Endrunde der Ligaverband Hockeyliga e.V. Ab sofort beginnt die erste von zwei Vorverkaufsphasen, in der zunächst 3.000 Tickets auf den Markt gehen. Die Karten sind online über https://hockeybundesliga.de/events bestellbar, es werden Spieltags- wie auch Dauerkarten angeboten.

» mehr dazu in der Pressemitteilung (.pdf)
» direkt zum Ticketverkauf...

Männliche U16: "Coole Erfahrung" auch ohne Sieg

Deutsch-Französisches Jugendwerk in Mannheim / Länderspiele enden 0:0, 0:4 und 1:2

 

05.05.2022 - Trotz guter Leistung und auch des ersten Torerfolges beendeten die deutschen U16-Jungen die Länderspielserie gegen Frankreich in Mannheim ohne Sieg. Im dritten und letzten Spiel des Deutsch-Französischen Jugendwerks gab es am Donnerstag eine unglückliche 1:2 (0:0)-Niederlage für das Team von Bundestrainer Dominic Giskes. Am Dienstag hatte es zum Auftakt ein 0:0 gegeben, am Mittwoch hatten die im Schnitt ein Jahr älteren Gäste 4:0 gewonnen. Als Fazit blieb für Giskes und seine Schützlinge eine „extrem wertvolle Maßnahme mit richtig coolen Erfahrungen“. Insgesamt 14 deutsche Spieler hatten in diesen Tagen ihr Länderspieldebüt gegeben und somit den Pool an gesichteten Spielern erweitert.

» zur Lehrgangsseite der Männlichen U16

Pokalsieger Feld 2021/2022

2. Damen des Der Club an der Alster und 2. Herren des Harvestehuder THC

 

02.05.2022 - Am 1. Mai 2022 fanden die Pokalendspiele des Hamburger Hockey-Verbandes auf der Anlage des HTHC am Vossberg statt. Es traten die besten Erwachsenen-Teams (Spielklassen unterhalb Bundesligen) zu den Endspielen um den Hamburger Pokal an. Im Endspiel der Damen standen sich die 2. Damen des HTHC und die 2. Damen des Der Club an der Alster gegenüber. Lange führten die HTHC-Damen mit 1:0 bis es zum Ausgleichstreffer kam. In einer weiterhin ausgeglichenen Partie trafen dann gegen Ende des vierten Viertels die Alster-Damen und konnten sich damit im Pokalfinale mit 2:1 durchsetzen.

Im Herrenfinale kam es zur Partie zwischen der zweiten Mannschaft des Harvestehuder THC und dem Team vom TTK Sachsenwald. Der HTHC hatte mehr Spielanteile, führte aber lange Zeit nur mit einem zarten 1:0. In der zweiten Halbzeit konnte sich der HTHC dann aber doch absetzen und gewann die Partie mit 5:1. Wir gratulieren recht herzlich!

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
17. Mai 2022

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
4.+5. Juni 2022
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2022 • hockey.de