Hamburg

Hockey Nachrichten

Fotowettbewerb "Sommer-Hockey-Camp 2021"

Lieblingsfotos bis zum 16. August 2021 senden und attraktive Preise gewinnen

 

17.06.2021 - In den Sommerferien finden in den Hamburger Hockey-Vereinen wieder vielfältige Hockey-Camps statt. Wie schon in den letzen Jahren veranstaltet der Hamburger Hockey-Verband einen Fotowettbewerb und freut sich auf Eure schönsten Momente im Sommer-Hockey-Camp 2021. Macht mit und mailt uns Eure Lieblingsfotos vom Sommer-Hockey-Camp 2021. Gewinnt dabei attraktive Preise wie einen PECO Hoody, einen PECO Jogger oder ein PECO T-Shirt.

» weiter lesen

Meldung der Jugendmannschaften zur Hallenhockeysaison 2021-2022

Bis spätestens 15. August 2021

 

17.06.2021 - Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte, liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde, in der Erwartung, in der bevorstehenden Hallenhockeysaison einen Jugendspielbetrieb durchführen zu können, bitten wir hiermit um die Abgabe der Meldungen der Jugendmannschaften zur Hallenhockeysaison 2021-2022 bis spätestens 15. August 2021. Hinweise und Einzelheiten hierzu finden Sie in dem beigefügten Schreiben.

» zum Schreiben...

Gesucht: Hamburger Sporttalente 2021

Bewerben bis 30. September 2021

 

15.06.2021 - Gesucht werden die Hamburger Sporttalente 2021, die seit dem 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2021 neue Rekorde aufgestellt oder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben und zum Jahrgang 2003 oder jünger gehören. Der Preis wird in den Kategorien männlich, weiblich und Mannschaft verliehen. Bewerben könnt ihr euch zwischen dem 10. Juni 2021 und dem 30. September 2021 auf www.hamburgersporttalent.de. Füllt dazu den Bewerbungsbogen aus, dreht ein kurzes Video über das Talent, die Mannschaft und reicht den Downloadlink des Videos auf https://hamburgersporttalent.de/ ein. Eine Fachjury, zusammengesetzt aus den Veranstaltern und Unterstützern des Wettbewerbs, wählt aus den Vorschlägen die Sieger*innen aus.

» mehr dazu hier...

Hockey-EM: Am Weltmeister nur knapp gescheitert

Europameisterschaft Damen in Amsterdam, Finale: Niederlande - Deutschland 2:0 (1:0)

 

13.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen verloren das Europameisterschaftsfinale in Amsterdam nach tollem Fight am Sonntag mit 0:2. Nachdem die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit etwas stärker und mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen waren, gehörte die zweite Hälfte klar den Deutschen, die aber acht Ecken und mehrere hochkarätige Chancen nicht zu einem Treffer nutzen konnten. So brachte ein seltener Konter kurz vor Schluss die Entscheidung für den Weltmeister und Titelverteidiger. Für das deutsche Hockey sind die beiden Silbermedaillen dennoch die beste Bilanz bei einer EM seit acht Jahren.

» weiter lesen

Hockey-EM: Pech im Penaltykrimi – Silber gewonnen!

Europameisterschaft in Amsterdam Herren, Finale: Deutschland - Niederlande 3:6 n.Pen. (2:2, 1:0)

 

12.06.2021 - Die deutschen Herren hatten Gastgeber Niederlande im Finale der Europameisterschaft im Wagener Stadion im Amsterdam schon am Rand der Niederlage. Doch Oranje machte mit einer umstrittenen Schlussecke noch den 2:2-Ausgleich und hatte im Penaltyschießen das Momentum für sich und die besseren Nerven. Die DHB-Auswahl war über 60 Minuten das bessere Team, hatte etliche Chancen, das Match vorzeitig zu entscheiden, aber scheiterte ein ums andere Mal am niederländischen Keeper Pirmin Blaak, der mit einem Dutzend Weltklasseparaden sein Team im Spiel hielt und auch zurecht zum Man of the Match gekürt wurde.

» weiter lesen

Hockey-Camps beim HTHC

Sommertermine 2021

 

14.06.2021 - Auch der Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club (HTHC) veranstaltet in den Sommerferien einge Hockeycamps. Es finden Hockey-Camps für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit altersangemessenen Spezialeinheiten (Technik, Taktik, Torwart-Training) statt also auch Leistungscamps für U12/U14/U16 mit ergänzenden, leistungsbetonten Spezialtrainingseinheiten in den Bereichen Technik, Athletik, Taktik und Torwarttraining mit Raum für besondere Themen (wie z.B. „Stürmer-Tag, Eckentraining, Torwarttraining, Theorie).

» mehr dazu hier...

Kurze Ecke – Im Gespräch mit Nils Leest, Landestrainer im HHV

Neue Podcast-Folge

 

11.06.2021 - In Folge 3 unserer neuen Podcast-Sendung „Kurze Ecke“ sprechen wir mit Nils Leest, Landestrainer im Hamburger Hockey-Verband. Im Gespräch beschreibt er den Weg eines jungen Hockeyspielers in die HHV-Auswahl und bestmöglich in den Nationalkader. Er erklärt das Sichtungskonzept des Hamburger Hockey-Verbandes und geht auch auf die Nachwuchsarbeit in den Hamburger Schulen ein. Außerdem erzählt er, wie seine Arbeitswoche aussieht und auf welche Ziele er mit dem Hamburger Kader hinarbeitet. Hört mal rein.

» zur Podcast-Folge 3...

"Ein bisschen Stress brauche ich eigentlich immer!"

Kira Horn ist als "Spätberufene" bei den Danas wortwörtlich voll durchgestartet

 

11.06.2021 - Wer Kira Horn in einem Länderspiel der Danas die Außenlinien rauf- und runterflitzen sieht, nimmt ihr das eigene Credo sofort ab: „Ein bisschen Stress brauche ich eigentlich immer!“ Hockey auf hohem internationalem Level mache ihr besonders viel Spaß. „Ich fighte mich schon in jeden Zweikampf rein!“ Dabei sind es klar die Außenpositionen, die der Hamburgerin besonders liegen – in der Innenverteidigung werde man sie ganz sicher nie finden, betont sie.

» weiter

Hockey-EM Halbfinale der Damen: Deutschland vs. Spanien

11.06.2021 um 18.30 Uhr

 

11.06.2021 - Die Hockey-Damennationalmannschaft spielt heute um 18.30 Uhr im Halbfinale gegen Spanien. Das Spiel wird auf den digitalen Plattformen sportschau.de, Sportschau App, ARD Mediathek und im HbbTV-Angebot der Sportschau live übertragen und im Nachgang als Video-on-Demand in Ausschnitten, bzw. in voller Länge angeboten. ARD-Reporter ist der Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck.

Die deutschen Hockey-Herren haben durch einen verdienten 3:2-Erfolg gegen England das EM-Finale erreicht. Das DHB-Team trifft morgen um 12.30 Uhr im Finale im Wagener-Stadion in Amstelveen auf die Niederlande.

» mehr dazu...

Staffelleiter/in gesucht

Herren Oberliga plus Herren Verbandsliga 1-6

 

11.06.2021 - Liebe Hockeyfreunde, für die Organisation und Verwaltung des Spielbetriebs für die Herren Oberliga und die Herren Verbandsligen 1-6, suchen wir interessierte Sportfreunde, die als Staffelleiter/in eine verantwortungsvolle ehrenamtliche Funktion übernehmen würden.

Zu den Aufgaben eines Staffelleiters gehören neben der Planung des Spielbetriebes u.a. auch die Erfassung und Überprüfung der Spielergebnisse.

Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, möge sich bitte mit der Geschäftsstelle des Hamburger Hockey-Verbandes unter 040 419 08 228 oder per E.Mail an b.vonlivonius@hamburghockey.de in Verbindung setzen.

Eine gute Einarbeitung ist sichergestellt. Vielen Dank. Euer Hamburger Hockey-Verband

Hockey-EM: Die Honamas ziehen ins EM-Finale ein!

Europameisterschaft Herren in Amsterdam, Halbfinale: England - Deutschland 2:3 (1:3)

 

10.06.2021 - Die deutschen Herren haben ihr Halbfinale bei der Europameisterschaft in Amsterdam gegen England, den Gruppensieger von Pool A, verdient mit 3:2 (3:1) gewonnen. Den Grundstein legte die deutsche Auswahl schon im ersten Viertel mit zwei Eckentreffern von Abwehr-Chef Martin Häner und einem Traumtor von Niklas Wellen. England kam erst zum Schluss des letzten Viertels nochmal gefährlich auf und traf 100 Sekunden vor Schluss per Ecke zum Endstand. Wer Endspielgegner am Samstag um 12.30 Uhr sein wird, entscheidet sich am Abend im zweiten Halbfinale zwischen den Niederlanden und Weltmeister Belgien.

» weiter Lesen

22:00 Uhr: Das Finale bestreiten Deutschland und die Niederlande. Die Niederländer gewannen den Shootout mit 3:1 gegen Belgien, nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 (0:0) stand.

Hockey-EM Halbfinale der Herren: Deutschland vs. England

10.06.2021 um 17 Uhr

 

10.06.2021 - Heute um 17 Uhr findet das EM-Halbfinale der deutschen Hockey-Herren gegen England statt. Das Spiel wird auf den digitalen Plattformen sportschau.de, Sportschau App, ARD Mediathek und im HbbTV-Angebot der Sportschau live übertragen und im Nachgang als Video-on-Demand in Ausschnitten, bzw. in voller Länge angeboten. ARD-Reporter ist der Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck. Morgen um 18:30 Uhr spielen die DANAS im Halbfinale gegen Spanien.

» zum Live-Stream, ab 16.53 Uhr verfügbar...

Selbstvertrauen pur!

Constantin Staib über seine junge Familie und das erneute Commitment für den Sport

 

10.06.2021 - Für Constantin Staib ist es, trotz Olympia-Nominierung und Europameisterschaftsteilnahme, sehr schwergefallen, die Reise zur EM nach Amsterdam anzutreten. Der wunderschöne Grund heißt Amelie Luisa Claire und ist 3 Wochen alt. „Ich habe die Kleine tatsächlich erst sehr wenig gesehen“, bedauert der 25-Jährige. „Am liebsten würde ich sie die ganze Zeit mitnehmen, aber das geht natürlich nicht.“

» weiter

Weitere Öffnungsschritte in Hamburg ab Freitag, den 11. Juni 2021

Lockerungen auch für den Sport

 

10.06.2021 - Die Infektionslage in Hamburg ist weiterhin stabil. Daher können ab Freitag, den 11. Juni 2021 weitere Beschränkungen zurückgenommen werden. Sport ist den Angaben zufolge mit bis zu 30 Erwachsenen unter freiem Himmel mit Körperkontakt ohne Abstand und kontaktfrei mit bis zu 10 Erwachsenen im Innenbereich unter den bekannten Auflagen wie Kontaktnachverfolgung und Testpflicht möglich.

» Zur neuen Verordnung...

Hockey-EM: Halbfinale und WM-Qualifikation erreicht

Europameisterschaft Damen in Amsterdam, Vorrunde: Deutschland - Italien 4:0 (1:0)

 

09.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben im dritten Vorrundenspiel der Europameisterschaft in Amsterdam mit einem 4:0 über Italien den zweiten Sieg eingefahren und zogen ungeschlagen ins Halbfinale ein. Damit haben sie auch die Qualifikation für die nächste WM 2022 in Spanien und Holland in der Tasche. Ob es auch zum Gruppensieg reicht, der dann im Halbfinale am Freitag Spanien als Gegner bedeuten würde, hängt vom letzten Gruppenspiel der Belgierinnen gegen England ab. Bei einem höheren Sieg Belgiens würde das DHB-Team als Gruppenzweiter auf die Niederlande treffen.

» weiter lesen

18:30 Uhr: Belgien und England trennten sich 1:1 (0:0). Damit lauten die Halbfinal-Paarungen Deutschland - Spanien und Niederlande - Belgien.

Hockey-Camps in den Sommerferien

Termine 2021

 

09.06.2021 - Es ist wieder soweit! In den Sommerferien finden in vielen Hamburger Hockey-Clubs tolle Hockey-Camps statt. Egal, ob man beim Hockey mal reinschnuppern oder sein Können intensivieren möchte. Alle sind herzlich willkommen. In unserer Rubrik Service/Camps findet ihr viele Informationen dazu. Vielleicht ist ja ein Hockey-Camp für euch dabei. Anmeldungen bitte immer direkt beim jeweiligen Hockey-Club.

» zu den Hockeycamps...

"Mag die Rechnerei gar nicht!"

Florian Fuchs hat den EM-Titel im Blick und startet als Unternehmer durch

 

08.06.2021 - Fünf Jahre lebt Florian Fuchs inzwischen in Amsterdam und will dort erstmal auch bleiben. Damit wäre der erfolgreichste deutsche Goalgetter der letzten zehn Jahre nicht unbedingt das Klientel, das er mit seiner neuen Firma ansprechen möchte. Der 29-Jährige will – zusammen mit seinem niederländischen Vereinskameraden Roel Bovendeert – Mietmöbel anbieten. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die beiden Hockeyspieler schon ein paar Jahre beschäftigt.

„Es gibt so viele Leute, die nur für ein, zwei Jahre nach Amsterdam ziehen“, erklärt Fuchs. „Wenn da immer neue Möbel gekauft werden, und vor allem danach wieder mühsam verkauft oder sogar weggeworfen werden, ist das weder sinnvoll noch komfortabel.“

» weiter lesen

Hockey-EM: Fünf Gegentore, trotzdem gewonnen

Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde Herren: Frankreich - Deutschland

 

08.06.2021 - Die deutschen Herren haben am Dienstag im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft einen kuriosen 6:5-Sieg eingefahren. Gegen Frankreich lag das Team von Bundestrainer Kais al Saadi nach 22 katastrophalen Minuten mit 2:5 zurück und musste dann einen großen Kraftakt auf den Kunstrasen bringen, um vier Sekunden vor Ende mit der 20. Strafecke des Spiels noch den 6:5-Siegtreffer zu erzielen und die Halbfinal-Teilnahme damit sicher zu haben. Ob es für die Honamas zum Gruppensieg reicht, entscheidet sich erst im letzten Gruppenspiel der Niederlande gegen Wales.

» weiter lesen

21:30 Uhr: Durch einen 6:0-Sieg wurden die Niederlande Gruppensieger der deutschen Gruppe und treffen im Halbfinale auf Belgien. Deutschland als Gruppenzweiter spielt gegen England, den Sieger der Gruppe A.

Active City Day in Hamburg

Am 18. Juni 2021

 

08.06.2021 - Der Active City Day 2021 findet am 18. Juni 2021 statt. Am Aktionstag „Hamburg in Bewegung“ sollen alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu aufgerufen werden, aktiv zu sein und sich zu bewegen. Auf der Homepage www.activecityday.de finden Interessierte viele Beispiele, Tipps und Übungen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind. Des Weiteren sind auf einer interaktiven Hamburg-Karte bereits viele Hamburger Unternehmen, Kitas, Senior*innen- sowie Inklusionseinrichtungen, Schulen und Vereine eingetragen, die dort ihre Initiativen am Active City Day präsentieren.

» Zur Website Active City Day...

Hockey bei „Fit mit Felix“

15. Juni um 8.50 Uhr oder in der der ARD-Mediathek

 

08.06.2021 - In der TV-Serie des Bayerischen Rundfunks “Fit mit Felix – Olympia im Kinderzimmer“ ist in der 27. Folge der Hockeysport an der Reihe. BR-Experte Felix Neureuther und Gymnastiklehrerin Claudia Schreiter starten mit einem Warm-Up, bevor sie mit einem Kochlöffel, einem Stuhl und einer Packung Taschentücher in das Techniktraining einsteigen. Auch wenn es nur entfernt mit Hockey zu hat, macht es doch Lust zuzuschauen. Die Sendung wird am 15. Juni um 8.50 Uhr über ARD-alpha ausgestrahlt, kann aber auch jederzeit im Internet abgerufen werden.

» zur ARD-Mediathek...

Hockey-EM: DHB-Damen ganz souverän gegen England

Damen-Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde: England - Deutschland 0:2 (0:1)

 

07.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben mit einem überzeugenden 2:0-Sieg (1:0) gegen England am Montagabend in Amsterdam das Tor zum Europameisterschafts-Halbfinale ganz weit aufgestoßen. Sonja Zimmermann per Ecke in der ersten und EM-Debütantin Jette Fleschütz mit einem Traumtor in der zweiten Hälfte ebneten den Weg zu einem nie gefährdeten Sieg des DHB-Teams, das nun am Mittwoch um 14.45 Uhr gegen Italien nur noch ein Remis zum Halbfinaleinzug bräuchte, aber auch den Gruppensieg im Blick haben wird.

» weiter lesen

DHB-Herren schocken Oranje mit zwei späten Toren

Europameisterschaft in Amsterdam, Vorrunde Herren: Deutschland - Niederlande 2:2 (0:1)

 

06.06.2021 - Die deutschen Herren haben bei der Europameisterschaft in Amsterdam einen 0:2-Rückstand gegen den ewigen Rivalen Niederlande in den Schlussminuten noch zu einem 2:2-Unentschieden gedreht. Der Punktgewinn war am Ende absolut verdient, denn die DHB-Auswahl hatte insgesamt 11:5 Strafecken und auch aus dem Spiel heraus mehr Ballbesitz. Im letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Frankreich (14.45 Uhr) kann das DHB-Team mit einem klaren Sieg Platz eins in Gruppe B sichern. Das Halbfinale ist den Honamas schon jetzt kaum noch zu nehmen.

» weiter lesen

Hockey-EM: Ein unbefriedigendes Remis zum Auftakt

EM in Amsterdam: Danas zum Auftakt mit einem 1:1 gegen Belgien

 

06.06.2021 - Die deutschen Hockeydamen haben zum Auftakt der Europameisterschaft gegen Belgien ein etwas unbefriedigendes Remis hinnehmen müssen. Die Danas waren in einem an Höhepunkten armen Spiel sieben Minuten vor dem Ende verdient durch Cécile Pieper in Führung gegangen, mussten aber zwei Minuten später durch die erst dritte belgische Torchance der Partie das 1:1 hinnehmen. Gegen England, das sein Auftaktmatch mit 4:0 gegen Italien gewonnen hatte, müssen die Deutschen nun unbedingt am Montag um 17 Uhr punkten, um das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen zu können.

» weiter lesen

Hockey-EM: 8:1-Kantersieg gegen Wales zum Auftakt

Sieben Torschützen im ersten Vorrundenspiel / Der Bundestrainer nicht ganz zufrieden

 

04.06.2021 - Die deutschen Hockeyherren haben ihr Auftaktmatch bei der 18. Europameisterschaft in Amsterdam mit einem 8:1-Kantersieg gegen Wales erfolgreich bestritten. Sieben verschiedene Torschützen trugen sich beim DHB-Team ein, das die Partie über 60 Minuten klar beherrschte. Wales traf per Ecke zum zwischenzeitlichen 1:3, war aber nie in der Lage, das Match ausgeglichener zu gestalten. Am Sonntag um 15 Uhr kommt mit dem Gruppenspiel gegen EM-Gastgeber Niederlande aber nun die richtige Feuertaufe für das frisch nominierte deutsche Olympiateam.

» weiter lesen

Jetzt noch schnell für die “Sterne des Sports” 2021 bewerben!

Bis zum 30. Juni 2021 online bewerben

 

04.06.2021 - Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken suchen die “Sterne des Sports” 2021. Der „Oscar des Breitensports“ wird trotz Corona verliehen und Sportvereine können sich noch bis zum 30. Juni 2021 online bewerben. Die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess ist einfach. Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind!

» zur Online-Bewerbung Sterne des Sports...

Terminplanung DHB Hockey Jugend 2021/2022

Aktualisierte Terminübersicht online

 

03.06.2021 - Eine aktualisierte Übersicht vom DHB für die Terminplanung/Vorplanung 2021/2022 für die männliche und weibliche Jugend ist bei uns online. Ihr findet die Datei als PDF unter Downloads/Weiteres. Alle Termine in 2021 sind unter Vorbehalt aufgrund der Corona-Pandemie zu sehen.

» zu den Downloads...

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
20. Juni 2021

» Nachrichten Archiv


Berlin 15. Mai 2021
Hockey Pro League
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de