Hamburg

Offizielle Mitteilungen

HHV - Geschäftsstelle • Nr. 28 vom 16.9.2020

Spielbetrieb Halle 20/21

 

Liebe Hockey-Verantwortliche,


vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Von einfachen Zustimmungen über kritischen Anmerkungen bis zu vollständigen alternativen Konzepten war alles dabei. Eure Meinungen sind so vielfältig, wie wir es in der gesellschaftlichen Debatte insgesamt wahrnehmen.
 

Wir suchen nach einem Weg, der allen Interessen gerecht wird. Dabei habt Ihr uns diese Ziele mitgegeben:
 

  1. Ein Hallen-Spielbetrieb soll nach überwiegender Auffassung durchgeführt werden.
  2. Die Teilnahme am Hallen-Spielbetrieb soll freiwillig sein.
  3. Die Unterscheidung nach Leistungs- und Breitensport habt Ihr überwiegend abgelehnt.
     

Da der Senat den Spielbetrieb erlaubt hat, wollen wir ihn auch anbieten. Den Sorgen von Spielerinnen und Spielern, Eltern, Trainern und Betreuern mit Blick auf Infektionsrisiken müssen und wollen wir dabei dennoch Rechnung tragen. (Ähnlich gehen übrigens die klassischen

Hallensportarten vor: Handball, Basketball und Volleyball werden mit Hygienekonzepten spielen; Fußball hat die Hallenrunde allerdings komplett abgesagt.)
 

Die Bedingungen, unter denen wir uns für das Hallenhockey einen Spielbetrieb vorstellen können, sind:

 

  • Wir setzen weniger Spiele an (möglicherweise nur einfache Runden).
  • Wir planen ausreichend Zeit ein, damit eine Gruppe die Halle verlassen und die nächste Gruppe sie betreten und sich aufwärmen kann.
  • Mannschaften, die in der Hallenrunde nicht spielen wollen, teilen das vor Saisonbeginn mit. Sie steigen nicht ab, Aufsteiger werden aber ausgespielt.
  • Die Anmeldung einer Mannschaft für den Spielbetrieb und die Durchführung der angesetzten Spiele ist verbindlich. Absagen können nur mit einem ärztlichen Nachweis erfolgen.
     

Eine entscheidende Rolle kommt den Ausrichtern zu: Sie sind verantwortlich für die Umset-zung des Hygienekonzeptes, also für das Erfassen der Namen, die Zugangskontrolle, ggf. die Einhaltung der Maskenpflicht und die Reinigung. Bitte überlegt schon jetzt, wie Ihr diesen Anforderungen gerecht werden könnt. Uns darf nicht erst im November auffallen, dass die Ausrichtung schwierig ist.
 

Für die weitere Planung ist nun wichtig zu wissen, welche Mannschaften an der Hallenrunde teilnehmen wollen:


- Für die Jugend haben wir den elektronischen Meldebogen nochmals geöffnet, damit Änderungen vorgenommen werden können. Wir appellieren an Euch, die Mannschaftsgrößen nicht zu knapp zu planen und Spieler nur in einer Mannschaft spielen zu lassen. Der Spielbetrieb wird nur funktionieren, wenn wir insgesamt weniger Spiele als normalerweise ansetzen. Die müssen dann aber durchführbar sein.

 

- Für den Erwachsenenbereich gilt:

Bitte schreibt an die Geschäftsstelle (k.korn@hamburghockey.de), welche bereits gemeldeten Mannschaften nicht am Spielbetrieb teilnehmen wollen.

 

- Diese Änderungen der Meldungen benötigen wir bis zum 25.09.2020.

 

Ob eine Feldrunde im Winter als Ergänzung zum Hallen-Spielbetrieb sinnvoll und erforderlich ist wird erst klar, wenn wir wissen, wer sich aus der Hallenrunde zurückzieht.

 

Viele Grüße

Stephan Dahrendorf
Dagmar von Livonius
Michael Schütte


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 27 vom 3.7.2020

Zusätzlicher Wechseltermin für JA-Spieler*innen zum 01.08. 2020

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,


wie Sie bitte der nachstehenden Mitteilung des Spielordnungsausschusses des DHB entnehmen mögen, hat der DHB beschlossen, einen außerordentlichen Wechseltermin – nur in dieser Saison aufgrund der Besonderheiten des "Corona-Spieljahrs" – zum 01.08.2020 in die Spielordnung aufzunehmen, der es Jugendlichen, die der Altersklasse der Weiblichen oder Männlichen Jugend A angehören, ermöglicht, zum 01.08.2020 den Verein zu wechseln. Bitte beachten Sie die Einzelheiten der Mitteilung:


"Das Präsidium des DHB hat den Spielordnungsausschuss des DHB gebeten, die Empfehlungen der Task-Force Bundesliga umzusetzen. Es ist daher beabsichtigt, in einem Anhang zur Spielordnung die notwendigen Regelungen zur Saisonfortsetzung ab September zu treffen. Gleichzeitig sollen Rahmenregelungen auch zur Saisonfortsetzung in den Landesverbänden (Erwachsenenbereich) getroffen werden.


In diesem Zusammenhang hat der SOA bereits jetzt - mit Zustimmung des Präsidiums - beschlossen, dass Vereine für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, einen Antrag auf Vereinswechsel zum 1. August stellen können (Ergänzung zu § 21 Abs. 1 SPO DHB). Der Antrag auf Spielberechtigung muss dafür bis zum Ablauf des 31. Juli gestellt werden. Besteht für diese Spieler eine Erwachsenenspielberechtigung, können sie im aufnehmenden Verein auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Ein Spielerwechsel nach dem Stichtag 1. August ist für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, ausgeschlossen (auch in unteren Ligen unter Beachtung der 60-Tagesregel). Hingewiesen wird darauf, dass ein solcher außerordentlicher Wechseltermin nur in dieser Saison aufgrund der Besonderheiten des "Corona-Spieljahrs" (im Jugendbereich sind noch keine Meisterschaftsspiele absolviert) greift und nicht generell eingeführt wird. Anträge auf Erteilung einer Spielberechtigung zum 1.8. für Spieler, die der Altersklasse der Jugend A (U 18) angehören, können ab sofort gestellt werden. Der SOA bittet darum, von dieser Wechselmöglichkeit zurückhaltend Gebrauch zu machen.


Der SOA weist ferner darauf hin, dass für Spieler, die der Altersklasse der Jugend B (U 16) oder einer jüngeren Altersklasse angehören, der 1. August kein regulärer Wechseltermin ist. Der SOA hat von einer entsprechenden Änderung mit Blick auf den ausdrücklichen Wunsch des Bundesjugendrats und des Bundesjugendvorstands abgesehen. Die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, bleibt unberührt."


Wir hoffen, dass die Empfehlung des SOA, von dieser Wechselmöglichkeit nur zurückhaltend Gebrauch zu machen, nicht unbeachtet bleiben wird.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

Schäferkampsallee 1

20357 Hamburg

Telefon mobil +49 172 40 22 176

Mail: m.schuette@hamburghockey.de

Web: www.hamburghockey.de

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 26 vom 4.5.2020

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung HHV

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes e.V.

am 22.06.2020

im Clubhaus des „Der Club an der Alster e.V.“,

Hallerstr. 91, 20149 Hamburg

um 19:00 Uhr

 

ACHTUNG: Verlegung Tagungsort

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 22.6.2020 um 19:30 Uhr wird in die Hockeyhalle des Der Club an der Alster e.V., Hallerstrasse 91, 20149 Hamburg, verlegt.

 

Geöffnet wird ausschließlich der Hallenhaupteingang – der Zugang vom Clubhaus ist nicht gestattet.

 

Wir sind verpflichtet, Teilnehmerlisten zu führen. Wir bitten deshalb um namentliche Anmeldung jedes Teilnehmers unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer.

 

Die Anmeldung sollte bis spätestens 20. Juni 2020 erfolgen.


Tagesordnung:


1. Begrüßung und Ehrungen
2. Feststellung der Anwesenheit
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 6.5.2019
4. Berichte des Vorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen
a. des Vorstandes
b. der Kassenprüfer
c. der Schiedsgerichte
8. Bestätigung der zwei Vorstände Jugend
9. Voranschlag 2020
10. Anträge des Vorstandes zur Änderung der Beitragsordnung (siehe Anlage)
11. Weitere Anträge
12. Verschiedenes

 

» Antrag Beitragsordnung Meldegeld (.pdf)

» Antrag Beitragsordnung Q-Lizenzen (.pdf)


 

Die Berichte des Vorstandes erhalten die Vereine zugesandt. Anträge müssen mindestens drei Wochen vor der Versammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.
 

Hamburger Hockey-Verband e.V.
Ingo Heidebrecht (Präsident)


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 25 vom 23.4.2020

Hallenspielbetrieb

 

Liebe Hockeyfreunde,


in den vergangenen Wochen und Tagen haben wir uns gezwungenermaßen mit den staatlichen Hallen, die wir in Hamburg für den Punktspielbetrieb nutzen, beschäftigen müssen.


Wir hatten Gespräche mit den Sportreferaten der zuständigen Bezirksämter, mit den Schulleitungen und mit einigen Hausmeistern. Wir konnten mit viel Mühe erreichen, dass es in der kommenden Saison vorerst einmal zu keinen zeitlichen Einschränkungen in den Hallen kommen wird. Allerdings hat man uns dringend aufgefordert, unseren Umgang mit den Hallen zu verändern, mehr Rücksicht zu nehmen und bestimmte Verhaltensweisen einzustellen – ansonsten wird es in der kommenden Saison sehr schnell zu Hallenschließungen für den Hockeysport kommen.


Man muss dazu wissen, dass die Sportreferate der Bezirksämter untereinander vernetzt sind und man darüber informiert ist, wenn in einer Halle auch eines anderen Bezirks etwas vorgefallen ist. Gleiches gilt auch für die Hausmeister der Schulen. Auch sollte uns immer bewusst sein, dass viele der Schulen nicht darüber begeistert sind, dass „ihre“ Halle am Wochenende von den Verbänden genutzt wird. Reparaturen, Reinigung etc. werden aus den Etats der Schulen bezahlt.
Wir möchten noch einmal auf folgende Dinge hinweisen, die schon häufig von unserer Seite kommuniziert wurden, die aber immer wieder zu Problemen führen – nicht immer, aber immer wieder.

 

  1. Die Hallen dürfen nur mit sauberen Hallenschuhen betreten werden, d.h. die Schuhe dürfen nicht schon auf dem Weg zur Halle getragen, sondern erst in der Halle angezogen werden. Dies gilt auch für Trainer, Betreuer und vor allem auch Schiedsrichter.
  2. Es ist beim Aufbau darauf zu achten, dass die Ballfangnetze hinter den Toren, soweit vorhanden, aufgezogen oder heruntergelassen sind. In der Halle Loogestraße gilt dies auch für die seitlichen Netze. Dies gilt für den Spiel- und den Trainingsbetrieb.
  3. Nach Beendigung der Spiele sind die Banden und Tore abzubauen und an den Platz zu ver-bringen, der dafür vorgesehen ist. Der Letzte schließt die Halle ab und macht das Licht aus.
  4. In den Hallen wie auf dem gesamten Schulgelände gilt ein Verbot für den Konsum alkoholi-scher Getränke; auch das Rauchen ist nicht gestattet.
  5. Geräte, die im Geräteraum stehen, dürfen nicht herausgeholt werden – auch Weichboden-matten müssen an ihrem Platz verbleiben.
  6. In einigen Hallen gibt es Emporen für Zuschauer. Diese dürfen nicht zum Hockeyspielen be-nutzt werden. Häufig gibt es hier Beschädigungen am Wandputz.
  7. Hunde wie auch andere Haustiere sind in den Hallen grundsätzlich verboten.


Wir möchten dies auch nochmals begründen: Die Dreifeldhallen werden am Montag maschinell gereinigt – meistens ist damit eine Person befasst. Diese Person kann nicht die Banden und auch nicht die Tore abbauen, d.h. die Reinigung entfällt dann.


Die Hallen werden für den Schulunterricht in drei Felder unterteilt. Es ist den Lehrern und Schülern nicht zuzumuten, dass sie in ihrem Sportunterricht erst einmal unsere Banden und Tore abbauen.
Die Schulen beschweren sich immer wieder, dass die Verschmutzung und der angefallene Müll über ein normales Maß hinausgehen. Es muss doch möglich sein, den Müll, den man mit in die Halle bringt, wieder mitzunehmen. Es sollten auch nach Möglichkeit keine Glasflaschen mitgebracht wer-den – wenn diese zerbrechen, liegen in der Halle Glassplitter, was zu Verletzungen und Beschädigungen des Bodens führen kann.


Zur Aufgabe der Ausrichtung in einer Halle gehört es auch, in der gesamten Halle darauf zu achten, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Zu der Halle gehören auch die Umkleide-, Dusch- und WC-Räume und die Wege dorthin. In der Regel ist der ausrichtende Verein personell nicht darauf eingerichtet, neben der Zeitnahme auch für Ordnung in der Halle zu sorgen. Hier muss von den Vereinen deshalb personell aufgestockt werden.

 

Wir möchten es verbindlich machen, dass der ausrichtende Verein zu Beginn seiner Zeit ein Video macht, der den Zustand der Halle, der Wege zu den Umkleideräumen und der Umkleideräume selbst abbildet. Sollten Beschädigungen (Duschen, Spiegel, Graffiti an den Wänden), festgestellt werden, sollte das festgehalten werden. Gleiches gilt für Geräte, die in der Halle stehen, wie z.B. Weichböden und Schwebebänke. Nur so kann man nachweisen, dass in der Zeit der Ausrichtung keine Beschädigung erfolgt ist. Zum Abschluss der jeweiligen Ausrichtung ist der Zustand der Halle dann erneut durch Video oder Fotos zu dokumentieren.


Beschwerden erreichen uns zwar vorrangig aus den Hamburger Schulsporthallen. Es ist unseres Erachtens aber selbstverständlich, dass unsere Vereine, deren Ausrichter und Mannschaften sich auch in allen übrigen Hallen, die für die Durchführung des Ligabetriebes zur Verfügung stehen, den vorstehenden Richtlinien entsprechend verhalten.


Wir werden in Zukunft besonders im Erwachsenenbereich die Zeiten der Ausrichtung verlängern. Ein Verein wird dann nicht nur für sein eigenes Spiel Ausrichter sein, sondern mindestens für einen halben Spieltag. Es wird ab der kommenden Saison nicht mehr als zwei Ausrichter pro Spieltag in einer Halle geben.


Wir haben die Überlegung, in der Halle Loogestraße in Zukunft an den Wochenenden einen Wach-dienst zu beauftragen, der dafür sorgt, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Dies wird zusätzlich Kosten verursachen, die wir über die Hallenmeldegelder umlegen werden. Bislang haben wir Reparaturen von Beschädigungen aus dem Verbandsetat beglichen. In Zukunft werden wir auch diese Kosten auf die Hallenmeldegelder umlegen.


Wir können es uns nicht erlauben, die Halle Loogestraße, die quasi unser Leistungszentrum ist, für den Hockeysport zu verlieren. Es war kurz davor. Es werden auch einige Vereine, die am letzten Spieltag der Saison dort Heimspiele hatten, ab der kommenden Saison in anderen Hallen ansetzen.


Wir werden uns vor Beginn der nächsten Hallensaison mit allen Vereinen treffen und nochmals eine Einstimmung geben. Wir hoffen, dass dann Vertreter aller Vereine teilnehmen werden.

 

Ihr Hamburger Hockey-Verband

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 24 vom 14.4.2020

Corona: Informationen zur aktuellen Lage

Rundbrief des Hamburger Hockey-Verbands

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

die hoffentlich schönen Osterfeiertage sind vorbei, der gewohnte Alltag lässt noch auf sich warten. Bei all den unterschiedlichen Mitteilungen, die zurzeit abrufbar sind, fassen wir hier den aktuellen Stand der Informationen zusammen, die uns als Hamburger Hockey Verband betreffen.

 

Sport

 

  • Über die Fortführung des Spielbetriebs Bundesliga entscheidet eine gegründete Taskforce BL, die aus Vertretern von DHB/BLVV/Hockeyliga zusammengesetzt ist. Dabei wird die Entscheidung der FIH bezüglich des weiteren Vorgehens in der ProLeague Berücksichtigung finden sowie die Voten der BL-Vereine zu den durch die Taskforce erarbeiteten Szenarien für das weitere Vorgehen. Eine finale Entscheidung seitens der Taskforce BL ist spätestens zum 20. April 2020 zugesagt.

 

  • Ob überhaupt und wenn ja, in welcher Form, die Regionalliga-Nord-Saison 19/20 zu Ende gespielt werden kann, beschließen die Landesverbände der IG Nord gemeinsam und stehen dazu im engen Austausch. Es müssen auf jeden Fall die für diese Woche angekündigten politischen Entscheidungen abgewartet werden, außerdem wird das Vorgehen der Bundesligen berücksichtigt. Wir informieren so zügig wie möglich!

 

  • Auch die Fortsetzung der Ober- und Verbandsligen hängt von den angekündigten politischen Beschlüssen ab. Der Spielausschuss wird in Abstimmung mit den Vorständen des Hamburger - und Schleswig-Holsteinischen Verbandes möglichst zeitnah den weiteren Ablauf festlegen und wir werden euch so bald wie möglich informieren.

 

Jugend

 

  • Die Mannschaften sind gemeldet und die Gruppen eingeteilt; wir wissen bloß noch nicht, wann wir wieder spielen dürfen. Sobald wir wissen, wann Training und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden dürfen, werden mit Hochdruck die Spielpläne angepasst und fertig gestellt und dann so schnell wie möglich veröffentlicht.

 

Landesauswahlmannschaften

 

  • Die Länderpokalvorrunden (Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal), sowie der Otbert-Krüger-Pokal finden dieses Jahr nicht statt. Es ist geplant, am Wochenende 3./4. Oktober 2020 die Wettbewerbe Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal an einem Wochenende komplett in modifizierter Form durchzuführen.

 

  • Das Training der Landeskader findet momentan nicht statt, die Landestrainer stehen mit ihren Spielerinnen und Spielern im Austausch.

 

  • Über neue Sichtungstermine wird so bald wie möglich informiert.

 

  • Die Austragung/Absage/Verschiebung des Silberschilds ist durch den DHB noch nicht entschieden.

 

Trainer

 

  • Trainerfortbildungen wurden zum ersten Mal erfolgreich als Webinare durchgeführt. Diese Form ist momentan nicht für alle Fortbildungen und Lehrgänge vorstellbar, aber sicherlich zukünftig eine gute Ergänzung in der Traineraus- und fortbildung.

 

Schiedsrichter

 

  •  Ablaufende Q-Lizenzen werden bis zum 31.10.2020 verlängert.

 

Termine

 

  • Die Mitgliederversammlung und auch die Jugendvollversammlung sollen, wenn möglich, noch vor den Sommerferien im Juni neu einberufen werden.

 

Aktuelle Vereins-Informationen werden selbstverständlich auch weiterhin auf unserer Website bekannt gegeben!

 

Wir freuen uns wahnsinnig, wenn die Hockeyplätze wieder für unseren geliebten Sport genutzt werden dürfen, der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird und wir uns in den Vereinen wiedersehen.

 

Bleibt oder werdet gesund!

Euer Hamburger Hockey-Verband

 

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 23 vom 1.4.2020

Veröffentlichung von Änderungen / Ergänzungen der Spielordnung HHV-SHHV zum 1. April

 

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

der Spielordnungsausschuss HHV-SHHV hat durch Beschluss vom 31.03.2020 die Spielordnung HHV-SHHV geändert. In der nachfolgenden Datei finden Sie die Änderungen.

 

» Ergänzungen Spielordnung zum 1. April 2020 (.pdf)

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schütte

 

Jugendvorstand und Schiedsrichtervorstand

im Hamburger Hockey-Verband e.V.

 


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 22 vom 25.3.2020

HHV-Mitgliederversammlung verschoben

 

Liebe Hockeyfreunde,

aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit dem Corona Virus müssen wir die für den 27.4.2020 bisher vorgesehene Mitgliederversammlung verschieben.

 

Wir werden unter Berücksichtigung der sich entwickelnden weiteren Bedingungen/Vorgaben frist- und formgerecht zu einem späteren Zeitraum zur Mitgliederversammlung 2020 einladen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Beste Grüße

Klaus Korn


HHV - Geschäftsstelle • Nr. 21 vom 20.2.2020

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey Verbandes e.V.

 

am 27.04.2020

im Clubhaus des „Der Club an der Alster e.V.“

Hallerstr. 91,

20149 Hamburg

um 19.30 Uhr

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Ehrungen
2. Feststellung der Anwesenheit
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 06.05.2019
4. Berichte des Vorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen
    a. des Vorstandes
    b. der Kassenprüfer
    c. der Schiedsgerichte
8. Bestätigung der zwei Vorstände Jugend
9. Voranschlag für 2020
10. Anträge
11. Verschiedenes

 

Die Berichte des Vorstandes erhalten die Vereine zugesandt. Anträge müssen mindestens drei Wochen vor der Versammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

 

Hamburger Hockey Verband e.V.

Ingo Heidebrecht (Präsident)

 


 
Offizielle Mitteilungen
Hamburg
Bereich: Geschäftsstelle
Jahr: 2020
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

HHV
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb Erwachsene
» Spielbetrieb Jugend
» Schiedsrichter
IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de