Hamburg

Offizielle Mitteilungen

HHV - Spielbetrieb Erwachsene • Nr. 8 vom 7.12.2021

Einführung der 2. BL Damen zur Hallensaison 2022/2023

Auf- und Abstiege


Liebe Hockeyfreunde,

 

zur Hallensaison 2022/2023 wird eine 2. Bundesliga Damen (Halle) eingeführt. Die Einführung der 2. BL Damen steht unter dem Vorbehalt, dass aus der laufenden Hallensaison Auf- und Absteiger ermittelt werden können.


Die Zusammensetzung der Ligen (Auf- und Abstiege) ergibt sich aus der Platzierung der Mannschaften in der Hallenhockeysaison 2021/2022 wie folgt:

 

Bundesliga


Abstieg in die 2. BL

- Die Mannschaft, die in der 1. Bundesliga Damen (Halle) nach Abschluss der Gruppenspiele in
ihrer Gruppe den letzten Platz belegt, steigt in die 2. Bundesliga Damen (Halle) ab.
 

Aufstieg in die 1. BL
- Die Mannschaft, die in der Regionalliga Damen Nord nach Abschluss der Gruppenspiele den
ersten Platz belegt, steigt in die 1. BL Damen Nord auf.

Aufstieg in die 2. BL (Gruppe mit 6 Mannschaften; einmalig 5 Aufsteiger)
- Die Mannschaften, die in der Regionalliga Damen Nord nach Abschluss der Gruppenspiele den 2.
bis 6. Platz belegen, steigen in die 2. Bundesliga Damen Nord auf.

 

Regionalliga Nord (Gruppe mit 8 Mannschaften)


Verbleib in der RL Nord
- Die Mannschaft, die in der Regionalliga Damen Nord nach Abschluss der Gruppenspiele den 7.
Platz belegt, verbleibt in der Regionalliga Nord.
 

Abstieg in die Oberliga
- Die Mannschaft, die in der Regionalliga Damen Nord nach Abschluss der Gruppenspiele den 8.
Platz belegt, steigt in die Oberliga ab.

Aufstieg in die RL Nord
- Die Mannschaften, die in der OL BHV/NHV und OL HHV/SHHV nach Abschluss der Gruppenspiele
den 1. bis 3. Platz belegen, steigen in die Regionalliga Nord auf. Hierbei ist zu beachten, dass
zweite Mannschaften nicht in die RL aufsteigen dürfen, wenn die erste Mannschaft des Vereins
der 2. BL angehört.
- Die Mannschaften, die in den beiden Oberligen BHV/NHV und HHV/SHHV Platz vier belegen,
ermitteln in einem Relegationsspiel einen weiteren Aufsteiger.
 

Auf- und Absteiger ab Verbandsliga
- In den Verbandsligen gibt es je nach Ausgang des Relegationsspiels 3 oder 4 Aufsteiger und 1
Absteiger. Die Anzahl der Ligen ergibt sich aus den Meldungen.

 


HHV - Spielbetrieb Erwachsene • Nr. 7 vom 26.5.2021

Spielbetrieb Erwachsenen-Mannschaften, Saison 19/20/21

Abbruch und Wertung

 

Liebe Hockeyfreunde,

der Spielbetrieb für die Erwachsenen-Mannschaften kann vor den Sommerferien nicht fortgesetzt werden. Die Saison 19/20/21 geht daher ergebnislos zu Ende. Es wird keine Absteiger geben, und es wird keine Aufsteiger geben.

Den Entscheidungen liegen diese Argumente zugrunde:

- Das lange Trainings- und Spielverbot in Hamburg und Schleswig-Holstein und die frühen Sommerferien verhindern, dass es vor den Ferien noch zu Punktspielen kommen kann.

- Absteiger können aus dem aktuellen Tabellenstand gerechterweise nicht abgeleitet werden. Wer in der aktuellen Tabelle am Ende steht, argumentiert zu recht, dass sich das noch hätte ändern können.

- Aufsteiger lassen sich mit demselben Argument nicht feststellen: Die Tabellenstände hätten sich durch weitere Spiele noch verändern können.

Insbesondere die Frage des (Nicht-)Aufstiegs ist bei uns in Hamburg und Schleswig-Holstein, aber auch in allen anderen Landesverbänden und im DHB, intensiv diskutiert worden. Einige Vertreterinnen und Vertreter von Tabellenersten haben sich sehr dafür eingesetzt, den aktuellen Tabellenstand zur Grundlage für den Aufstieg zu machen.

Am Ende war ausschlaggebend, dass eine bundesweit einheitliche und für alle Ligen einheitliche Lösung gesucht wurde. Dieses Ziel ließ nur die Entscheidung zu, keine Mannschaften aufsteigen zu lassen.

Wir hoffen, dass die kommende Saison reibungslos verlaufen kann.

Für den Spielausschuss
Stephan Dahrendorf (HHV)
André Sirch (SHHV)


HHV - Spielbetrieb Erwachsene • Nr. 6 vom 6.4.2021

Spielbetrieb Erwachsene und Jugend

Stand Planung Feldsaison

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

auf diesem Weg informieren wir Euch über den Stand der Planung für die Feldsaison der Erwachsenen (Oberligen, Verbandsligen) und der Jugend im Bereich des HHV/SHHV.

 

Wir wissen, dass vor dem 19.4.21 nicht in voller Mannschaftsstärke trainiert oder gespielt werden darf. Wir wissen nicht, ob der Lockdown verlängert wird. Wir gehen davon aus, dass Training und Spiele auch nach dem 19.4. allenfalls unter Beachtung von Hygienekonzepten durchgeführt werden können: Anreise in Privat-PKWs, Keine Zuschauer, Schnelltests vor dem Spiel, eigene Trinkflaschen, keine Umkleideräume, Teilnehmerlisten und die Anwesenheit eines Hygienebeauftragen können Bestandteile solcher Konzepte sein.

 

Aus dem Kreis der Mannschaften hören wir, dass die einen von Euch so bald wie möglich wieder spielen wollen, andere aber meinen, es passe im Moment nicht in die Zeit, jetzt schon wieder Hockey spielen zu müssen. Uns erreichen also alle Argumente, die wir auch in der großen gesellschaftlichen Debatte hören.

 

Als Hamburger Hockey-Verband vertreten wir diese Linie:

 

1. Wir sagen keine Spiele ab, die wir nicht absagen müssen.
2. Wenn es rechtlich möglich ist zu spielen, dann findet der Spielbetrieb statt.
3. Vor den ersten Spielen müssen mindestens 2 und höchstens 3 Wochen für Training in voller Mannschaftsstärke bzw. Trainingsspiele zur Verfügung stehen.
4. Spielbetrieb der Erwachsenen: Wenn es zeitlich nicht mehr möglich ist, den Ligabetrieb vor den Hamburger Sommerferien abzuschließen, dann wird die Saison annulliert.
5. Spielbetrieb der Jugend: Sollte ein Spielbetrieb vor den Sommerferien nicht möglich sein, wird ein verkürzter Spielbetrieb zwischen den Sommerferien und den Herbstferien geplant und angesetzt werden.


Wir freuen uns über Eure Kommentare oder Anregungen zu diesen Überlegungen. Schreibt gerne an s.dahrendorf@hamburghockey.de oder an b.vonlivonius@hamburghockey.de. Und dann warten wir gemeinsam auf die Entscheidungen des Hamburger Senats oder der Ministerpräsidentenkonferenz am 12.4.21. Erst danach wird klar sein, wie es weitergehen kann.

 

Stephan Dahrendorf (Vorstand Sport Erwachsene HHV)

Stephan Boness (Präsident SHHV)

Britta von Livonius (Geschäftsführerin HHV)


 
Offizielle Mitteilungen
Hamburg
Bereich: Spielbetrieb Erwachsene
Jahr: 2021
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

HHV
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb Erwachsene
» Spielbetrieb Jugend
» Schiedsrichter
IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de