Pressemitteilung Nr. 18 vom 20. Mai 2001

Bundestag unterstützt DHB-Kurs

Dr. Christoph Wüterich als Präsident wiedergewählt / Beitragserhöhung zugestimmt

Die seit 1999 im Amt befindliche Führungsriege des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist auf dem 27. Bundestag in Mülheim an der Ruhr bei den Delegierten der deutschen Hockeyvereine auf breite Unterstützung getroffen. Dem Präsidium und Vorstand wurde für die Arbeit der letzten Jahre und die Pläne für die Zukunft generelles Vertrauen ausgesprochen. Alle Anträge von DHB-Präsidium und -Vorstand wurden angenommen. Einer der wichtigsten Punkte dabei war die Beitragserhöhung.
"Dass die Resonanz derart positiv war, ist für uns natürlich eine tolle Grundlage für die zukünftige Arbeit", so Generalsekretärin Uschi Schmitz. "Bislang stand die Konsolidierung im Vordergrund, durch die Beitragserhöhung sind wir nun in der Lage, selbst zu gestalten und in die Zukunft des deutschen Hockeys zu investieren." Ein neues Marketingkonzept, von dem auch die Vereine und der Hockey-Nachwuchs profitieren sollen, wurde auf dem Bundestag bereits vorgestellt.
Der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Christoph Wüterich wurde als Präsident des Deutschen Hockey-Bundes für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Wiedergewählt als Vize-Präsidenten wurden Joachim Hürter (Köln, Bereich Finanzen), Christian Monzel (Hamburg, Bereich Kommunikation) und Dieter Schuermann (Berlin, Bereich Breitensport & Vereinshilfe). Zum neuen Vize-Präsidenten für den Bereich Leistungssport wurde der ehemalige Nationalspieler - 108 Einsätze, unter anderem Europameister 1978 und Vize-Weltmeister 1982 - Hans-Gerd Bachmann (Mülheim) gewählt. Bereits von der Jugend-Versammlung im März wurde Wolfgang Hillmann (Köln, Bereich Jugend) wiedergewählt)
In den Vorstand wurde erneut Uschi Schmitz (Generalsekretärin und Vorstandsvorsitzende), Lutz Nordmann (Sportdirektor) und Harald Steckelbruck (Jugendsekretär) sowie Wilfried Cleven (ehrenamtl. Mitglied, Vorstand Kommunikation) bestellt. Für zwei wichtige neue Positionen im Vorstand wurden international renommierte Hockey-Fachleute gefunden:
Neuer ehrenamtlicher Vorstand Bundesliga ist Hans Baumgartner (München), langjähriger Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und Trainer des amtierenden deutschen Hallen-meisters Rot-Weiß München. Die Strukturierung und Entwicklung eines modernen, leistungs-sportlichen Modells der deutschen Bundesligen ist seine Hauptaufgabe.
Neuer ehrenamtlicher Vorstand Schiedsrichter ist Claude Seidler (Heidelberg), ehemaliger Bundesliga- und internationaler Schiedsrichter.

deutsche hockey agentur
Hotline 040 - 88 30 16 67 • E-Mail: info@dha-online.de • Homepage: www.dha-online.de
Anschrift: Behrensallee 7 • 25421 Pinneberg • Telefon 04101 - 850 964 • Fax 04101 - 850 965
ISDN: Leonardo (nach Anruf)